Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Ich meine wenn es um was privates geht, dann Wohnadresse - eigene EKSt, Kirchensteuer, Kleingewerbe etc.
Wenn es um eine Firma, GmbH etc.(juristische Person),geht, dann Firmenadresse.
Danke Hans,
ich hatte bei Steuer-Elster die Privatadresse, dahin geht auch die FA-Post.
Das SV-Meldeportal braucht einen zusätzlichen Elster Account (Bürokratie !) und da hatte ich die Firmenadresse eingegeben.
...und da hakt sich was, denn die Adressen müssen gleich sein.
solange du nicht sagst was für eine Erklärung du erstellen willst kann man auch nicht sagen welche Adresse du eintragen musst. Daher war # 2 schon treffend.
...und da hakt sich was, denn die Adressen müssen gleich sein.
Warum müssen die gleich sein? Was hat die SV-Meldung mit der Steuer zu tun?
Klär mich auf ...
Es ist aber natürlich schon richtig, dass man solche Unklarheiten vermeiden sollte.
Stefan
Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?
Nun Stefan, aus dem SV--Net ist das SV-Meldeportal geworden mit Login über ELSTER
samt zusätzlichem Zertifikat Wie gesagt muss dafür ein weiterer Extra-Elster-Zugang eingerichtet werden
und der muss dann die gleichen Adressdaten haben wie der erste.
Hab jetzt beide Accounts auf die Wohnadresse gesetzt und warte und warte....
ich hab ja in '#4 schon mal geschrieben, wenn es ne größere Firma ist, halte privat und Firma getrennt.
Was ist es denn nun, eine GmbH mit mehreren Mitarbeitern oder was? Lass halt mal was wissen!
Muss nochmal wiederholen::
Für Steuersachen braucht man Elster und für das Sozialabgaben-SV-Meldeportal einen weiteren Zugang mit neuem Zertifikat.
Jede Firma mit Steuerpflicht und mindestens einem Mitarbeiter muss beides nutzen..
Kommentar