Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Adresse eintragen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Adresse eintragen

Hallo !

Wohnadresse oder Firmensitz, was ist richtig ?

Die Wohnadresse ist dort richtig, wo die Wohnadresse erforderlich ist. Dort wo der Firmensitz angebracht ist ist der Firmensitz richtig.

Kommentar

Nun ja, und was ist nun OK ?

Hab eine Wohnadresse und wo anders einen Firmensitz.

Kommentar

Zitat von Opa Beitrag anzeigen
        Hallo !

Wohnadresse oder Firmensitz, was ist richtig ?
        Ich meine wenn es um was privates geht, dann Wohnadresse - eigene EKSt, Kirchensteuer, Kleingewerbe etc.
        Wenn es um eine Firma, GmbH etc.(juristische Person),geht, dann Firmenadresse.

Gruß - Hans

Kommentar

Die Infos im ersten Post sind ja auch ohne weitere Hinweise. Da kann man nichts konkretes antworten.

Kommentar

Zitat von Opa Beitrag anzeigen
            Nun ja, und was ist nun OK ?
            Woher sollen wir das wissen?

Ehrlich gesagt finde ich deine Frage ziemlich dahin gerotzt.

Kommentar

Danke Hans,
              ich hatte bei Steuer-Elster die Privatadresse, dahin geht auch die FA-Post.
              Das SV-Meldeportal braucht einen zusätzlichen Elster Account (Bürokratie !) und da hatte ich die Firmenadresse eingegeben.

...und da hakt sich was, denn die Adressen müssen gleich sein.

Schönen Sonntag !

Kommentar

Hallo,

solange du nicht sagst was für eine Erklärung du erstellen willst kann man auch nicht sagen welche Adresse du eintragen musst. Daher war # 2 schon treffend.

...und da hakt sich was, denn die Adressen müssen gleich sein.
                Warum müssen die gleich sein? Was hat die SV-Meldung mit der Steuer zu tun?
                Klär mich auf ...

Es ist aber natürlich schon richtig, dass man solche Unklarheiten vermeiden sollte.

Stefan
                Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

Kommentar

Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
                  Was hat die SV-Meldung mit der Steuer zu tun?
                  Nun Stefan, aus dem SV--Net ist das SV-Meldeportal geworden mit Login über ELSTER
                  samt zusätzlichem Zertifikat Wie gesagt muss dafür ein weiterer Extra-Elster-Zugang eingerichtet werden
                  und der muss dann die gleichen Adressdaten haben wie der erste.

Hab jetzt beide Accounts auf die Wohnadresse gesetzt und warte und warte....

Kommentar

Nun Opa ,

ich hab ja in '#4 schon mal geschrieben, wenn es ne größere Firma ist, halte privat und Firma getrennt.
                    Was ist es denn nun, eine GmbH mit mehreren Mitarbeitern oder was? Lass halt mal was wissen!

Gruß - Hans

Kommentar

Zitat von Hans53 Beitrag anzeigen
                      Nun Opa ,

ist es denn nun, eine GmbH
                      Muss nochmal wiederholen::
                      Für Steuersachen braucht man Elster und für das Sozialabgaben-SV-Meldeportal einen weiteren Zugang mit neuem Zertifikat.
                      Jede Firma mit Steuerpflicht und mindestens einem Mitarbeiter muss beides nutzen..

Kommentar

Bloß mal so, bei der Beantragung eines Zertifikats wird keine Adresse angegeben.

Kommentar

Ja OK, das Problem war :
                          Die Adresse beim SV-Meldeportal muss genau mit der Adresse bei Elster übereinstimmen

Kommentar

Lädt...
                          X