Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage Kind - Einkünfte des Kindes - wo eintragen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anlage Kind - Einkünfte des Kindes - wo eintragen

Mein Sohn hat einen Grad der Behinderung von 20%. Ursache ist ein Fatique. Diese Krankheit lässt nicht mehr als 4 Stunden Arbeit / Ausbildung am Tag zu.
    Nach unendlichen Mühen, und mit Hilfe der Argentur für Arbeit, ist es uns gelungen, in eine Halbtagsmaßnahme zu kommen, die 2025 in eine
    Halbtagsausbildung über geht. So weit, so gut.

Momentan bekommen wir noch Kindergeld (schätze, dass fällt weg, wenn er 25 wird), weshalb ich die Anlage Kind ausfüllen muss. Dort kann man an
    verschiedenen Stellen Einkünfte des Kindes angeben. Von der BfA bekommt er monatlich Geld:

Bedarf für den Lebensunterhalt: Ausbildungsgeld (ABG) = 276,00 €
    Reisekosten: Fahrkosten (Pendelfahrkosten) 143,00 €
    Krankenkasse zahlt die BfA

Andere Einkünfte hat er nicht.

Muss ich diese Einkünfte angeben? Wenn ja wo? Oder muss er ggf. sogar selber eine Steuererklärung machen?

Grüße

Muss ich diese Einkünfte angeben?
    Er beginnt doch jetzt eine Erstausbildung, wenn ich das recht verstehe ? Da muss man keine Einkünfte angeben.

Eine Steuererklärung für den Sohn würde erst Sinn machen, wenn von seiner Ausbildungsvergütung Lohnsteuer einbehalten würde.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
      Er beginnt doch jetzt eine Erstausbildung, wenn ich das recht verstehe ?
      Nicht so ganz. Er hatte es zuerst mit einem Halbtags-Home-Studium versucht. Das musste er 2024 aufgrund der Krankheit abbrechen.

Kommentar

Lädt...
      X