Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arbeitslohn für mehrere Jahre als Bruttoarbeitslohn ausgewiesen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Arbeitslohn für mehrere Jahre als Bruttoarbeitslohn ausgewiesen

Hallo zusammen,
    Ich bin dabei meine Einkommenssteuererklärung für 2024 fertig zu machen über "Mein Elster". Hab das auch die letzten Jahre gemacht, ist an sich ja halbwegs einfach.

Nun habe ich dieses Jahre eine besondere Situation. Als Angestellter habe ich eine einmalzahlung erhalten, die sich auf das Engagement der vergangenen Jahre bezieht und in diesem Jahr ausgezahlt wurde. Laut HR kann hierfür die Fünftelregelung ("Arbeitslohn für mehrere Jahre") angewandt werden. Allerdings ist der Betrag im fraglichen Monat als normaler Bruttoarbeitslohn ausgezahlt wurden und somit sind auch die Zeilen 10 und 19 aus der Lohnsteuererklärung leer. Jetzt hab ich verstanden, dass ich das in Zeile 18 des Formulars ("Entschädigungen / Arbeitslohn für mehrere Jahre - ggf. laut Nr. 19 der Lohnsteuerbescheinigung - vom Arbeitgeber nicht ermäßigt besteuert") dennoch eintragen kann.

Frage: Reduziere ich denn den automatisch abgerufenen Bruttoarbeitslohn um de entsprechenden Betrag? Gibt es einen besseren Weg, das zu handhaben?

Vielen Dank schon mal!

Frage: Reduziere ich denn den automatisch abgerufenen Bruttoarbeitslohn um de entsprechenden Betrag?
    Nein, die Einmalzahlung ist doch im Bruttoarbeitslohn enthalten. Bei einem Eintrag in Zeile 18 rechnet Mein ELSTER mit der Fünftel-Regelung.

Du wirst allerdings gegenüber dem Finanzamt belegen müssen, dass es sich um eine Gratifikation für mehrere Kalenderjahre handelt.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Danke, d.h. Ich trage Zeile 18 zusätzlich zum abgerufenen Bruttoarbeitslohn ein.

Die Nachweissituation ist mir bekannt, aber der Hinweis ist natürlich wichtig.

Kommentar

Ich trage Zeile 18 zusätzlich zum abgerufenen Bruttoarbeitslohn ein.
        Genauso machst du das !
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Top Top, danke für die super schnelle Unterstützung

Kommentar

Lädt...
          X