Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EST 1B - nachträglich KAP als Erbengemeinschaft erstattetet bekommen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

EST 1B - nachträglich KAP als Erbengemeinschaft erstattetet bekommen

Moin zusammen,
    ich bin am Verzweifeln.
    Wir habne keinen Plan, was wie auszufüllen ist.

1. unsere Mutter ist 2022 verstorben
    2. EST 2022 wurde erledigt
    3. Schnarchpostbank hat im April 2023 KAP ans FA vom Konto meiner Mutter abgeführt. Steuerbescheinigung für KAP ging Oktober 2024 zu (ja, so lange haben sie gebraucht)
    4. Aktien wurden zwischen meiner Schwester und mir in Ende 2023 aufgetailt 50/50
    5. wir haben in 2023 die KAP abgeführt

Demnach wurde die KAP bei unserer Mutter in 2023 abgeführt und wir als Erben haben es auch noch einmal abgeführt.
    Wie bekommen wir die doppelt gezahlte Steuern wieder?

Danke im Voraus

Und wie kommst du jetzt darauf, dass die Postbank die Kapitalerträge doppelt versteuert hat ? Für 2022 müsste es eigentlich 2 Steuerbescheinigungen

geben. Eine für den Zeitraum bis zum Tod eurer Mutter und eine zweite für den Zeitraum danach, in der Regel erkennbar an dem Zusatz -Nachlass-.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Meine Schwester hat 2023 die EST für 2022 gemacht.
      Die Postbank (PB) hat es bis 11/2024 nicht geschaft, uns die Bescheinigung von 2023 zuzustellen.
      Wir hatten keine Info über die abgegebene Kapitalertragssteuer für 2023.
      Es hat fast 1 Jahr gedauert, bis die PB es geschafft hat, das wir die Aktien splitten konnten.
      Wir hatten auf dem Konto unserer Mutter gesehen, dass die KAP-Steuer abgezogen worden war, konnten aber nichts machen, weil wir keine Steuerbescheinigung für 2023 hatten.

Heisst, wir haben jetzt in 11/2024 die Steuerbescheinigung von der PB für 2023 erhalten, der auch noch auf unsere Mutter ausgestellt, ist, was ja falsch ist, den die wissen seit Nov 2022 das unsere Mutter tot ist.

somit wurde vom Konto unserer Mutter der Betrag abgezogen, und wir selbst haben ebenfalls den Befrag in der KAP gemeldet.

Zuletzt geändert von die_Erbengemeinschaft; 04.03.2025, 07:20. Grund: Begriffsklarstellung (Stuerbescheid vs Steuerbescheinigung)

Kommentar

Bitte nicht die Begriffe Steuerbescheid und Steuerbescheinigung für das gleiche verwenden.

Kommentar

Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
          Bitte nicht die Begriffe Steuerbescheid und Steuerbescheinigung für das gleiche verwenden.
          ja, ich achte drauf... :-) Danke für den Hinweis, ich bin da auch immer sehr genau.... hier habe ich es schludern lassen.
          Text ist angepaßt.
          Zuletzt geändert von die_Erbengemeinschaft; 04.03.2025, 07:20.

Kommentar

Hallo,

2. EST 2022 wurde erledigt
            Beide? Wie hier schon angedeutet wurde könnt (eventuell müsst) ihr nämlich 2 Erklärungen abgeben (eine bis zum Todeszeitpunkt, und eine für die Zeit danach). Die erste ist eine ganz normale Einkommensteuererklärung, und die zweite eine Feststellungserklärung der Erbengemeinschaft.

4. Aktien wurden zwischen meiner Schwester und mir in Ende 2023 aufgetailt 50/50
            Wenn ich "Ende 2023" jetzt mal als 31.12. interpretiere dann war es auch das gesamte Jahr 2023 eine Erbengemeinschaft. Habt ihr da eine Feststellungserklärung abgegeben? Und sind die Kapitaleinkünfte darin enthalten?

5. wir haben in 2023 die KAP abgeführt
            Was meinst du damit? Die KAP ist eine Anlage zur Einkommensteuererklärung, und die kann man nicht "abführen", sondern nur einreichen oder abgeben.
            Meinst du vielleicht, dass die Abgeltungsteuer abgeführt wurde?

Demnach wurde die KAP bei unserer Mutter in 2023 abgeführt und wir als Erben haben es auch noch einmal abgeführt.
            Wie bekommen wir die doppelt gezahlte Steuern wieder?
            Verstehe ich nicht. Habt' ihr die Kapitalerträge denn noch mal erklärt, aber ohne die Abgeltungsteuern? Oder wieso wurde doppelt gezahlt?
            Häufig geht es eher darum, dass ein Erbe die Steuer zurück bekommt (Sparer-Pauschbetrag), und aus dem Grund macht man das Ganze überhaupt. Doppelt kann ich nicht nachvollziehen.

Wir hatten auf dem Konto unserer Mutter gesehen, dass die KAP-Steuer abgezogen worden war, konnten aber nichts machen, weil wir keine Steuerbescheinigung für 2023 hatten.
            Warum konntet ihr nichts machen? Ihr hättet die Abgeltungsteuern doch in der Erklärung der Erbengemeinschaft angeben können. Dazu braucht man - erstmal - keine Steuerbescheinigung.

Stefan
            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

Kommentar

Lädt...
            X