Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit falscher Zahlendarstellung in der Umsatzsteuervoranmeldung (Feld 81)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Problem mit falscher Zahlendarstellung in der Umsatzsteuervoranmeldung (Feld 81)

Wir haben ein Problem mit der Eingabe der Bemessungsgrundlage (Feld 81) in der Umsatzsteuervoranmeldung bei Elster.

Sobald wir 3097 (Netto-Umsatz) eingeben, setzt Elster automatisch einen Punkt nach der zweiten Ziffer, sodass daraus 30.970 wird.

Das Problem tritt:

• Auf mehreren Geräten und Browsern auf (Chrome, Firefox, Edge, Tablet, Laptop).

• Trotz korrekter Regionseinstellungen (Dezimaltrennzeichen = Komma, Tausendertrennzeichen = Punkt oder leer).

• Auch nach Eingabe von Zahlen in unterschiedlicher Reihenfolge oder Copy-Paste.

• Sowohl mit als auch ohne vorherige Cache-/Cookies-Löschung.

Wir haben bereits versucht, die Zahl in Cent (309700) einzugeben, was aber auch nicht zum gewünschten Ergebnis geführt hat. Es scheint ein Bug in Elster oder eine fehlerhafte automatische Formatierung zu sein.

Gibt es eine Lösung für dieses Problem? Ist das ein bekannter Fehler?

Vielen Dank für die Unterstützung!
    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 2 Bilder

Ich kann den Fehler nicht reproduzieren. Wenn es so einen Fehler geben würde, wäre der hier längst thematisiert.

Ich arbeite mit Firefox.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hallo
      trage mal 3097,00 ein.
      Gruß Klaus

Kommentar

trage mal 3097,00 ein.
        Umsätze sind in vollen Euro ohne Nachkommastellen anzugeben.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Leider immer gleiche fehler
          Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
          Diese Galerie hat 1 Bilder

Kommentar

mann kann nicht 30,97 schreiben

Kommentar

Dezimaltrennzeichen und Nachkommastellen sind nicht erlaubt, siehe Beitrag '#4 !
              Freundliche Grüße
              Charlie24

Kommentar

# 1: In deinem ersten Screenshot steht doch die Zahl 3.097, wie es sein muss. Im 2. Screenshot steht 30.097, auch das ist richtig. Daher verstehe ich das Problem nicht.
                Nachstellen kann ich den Fehler wie Charlie24 auch nicht.
                SCJ timote
                Hinweis ohne Bezug zu diesem Beitrag: Bitte u.a. das Steuerformular und das Veranlagungsjahr angeben. Im Falle von Fehlermeldungen sollten diese möglichst zitiert werden. Das erleichtert hilfreiche Antworten.

Kommentar

Hallo,

Dezimaltrennzeichen und Nachkommastellen sind nicht erlaubt, siehe Beitrag '#4 !
                  Richtig. Aber erstens hat der TS das nicht gemacht (bzw. nur um zu probieren), und zweitens sollte auch dann keine Null hinzugefügt werden.
                  Wenn dann müssten es zwei Stellen sein, das gab es ja früher mal (man hat mit Cent eingetippt, und das Komma wurde einfach irgnoriert, Ergebnis war der hundertfache Betrag).

Im 2. Screenshot steht 30.097, auch das ist richtig.
                  Wieso sollte das richtig sein?

Ich gehe natürlich auch von einem Bedienungsfehler aus. Aber mich würde schon interessieren wie das kjommt, vielleicht klärt uns der Fragesteller ja noch auf.

Stefan
                  Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

Kommentar

Mir fällt nur ein, dass das evtl. nicht per Hand eigegeben wurde sondern zB aus Excel rüberkopiert ist. Da könnten es Nachwirkungen von einer Excelformatierung sein. Oder eine Eingabe über die separate Zifferntastatur.

Kommentar

Lädt...
                    X