Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerklassen Wechsel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Steuerklassen Wechsel

Hallo,

zu meiner Situation.
    Ich lebe in der Schweiz meine Ehefrau lebt in Deutschland, meine Frau Arbeitet nicht, wir sind gemeinsam veranlagt. Ich bekomme durch Freistellung noch 6 Monate Lohn in Deutschland.
    Kann ich die Steuerklasse 3 bekommen wenn ich in der Schweiz lebe? Falls nein welche günstigere Steuerklasse kann ich bekommen ?

Kann man für 2025 Steuerklassenwechsel über Elster benantragen ?

Hört sich eigentlich so an, als wärt ihr dauernd getrennt lebend. Damit bleibt eigentlich nur Steuerklasse 1
    Mit freundlichen Grüßen

Beamtenschweiß
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentar

Zitat von Ladres Beitrag anzeigen
      Ich lebe in der Schweiz meine Ehefrau lebt in Deutschland, meine Frau Arbeitet nicht, wir sind gemeinsam veranlagt.
      Bist noch am Wohnsitz deiner Ehefrau in Deutschland angemeldet?
      In diesem Fall kannst du vermutlich deine Steuerklasse 3 weiter behalten, auch wenn du eine weitere Wohnung in der Schweiz hast.

Oder bist du jetzt "ausgewandert" und ausschließlich in der Schweiz ansässig?
      In diesem Fall käme Steuerklasse 0 in Frage, ohne Lohnsteuerabzug, und müsstest den genannten Lohn in der Schweiz versteuern.

Kommentar

Lädt...
      X