Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einfach.Elster Witwenrente

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Einfach.Elster Witwenrente

Hallo, ich bin Steuerneuling und möchte für meine Mutter mit dem Programm Einfach ELSTER ihre Steuererklärung machen. Leider finde ich nirgends einen Hinweis, wo ich dort die Witwenrente separat eintragen muss. Das normale ELSTER-Programm hat dafür wohl einzelne Anlagen. Diese finde ich nicht bei Einfach ELSTER.
    Könnte mir da jemand freundlicherweise behilflich sein?

Hallo Moni62 und alle Interessierte!

Zuerst mal würde ich die vorhandene Anleitung durchlesen!

z.B. hier:

https://www.elster.de/eportal/infose...fachelsterinfo

"Ihre inländischen Renteneinkünfte oder Pensionen und Daten zur Kranken- und Pflegeversicherung liegen dem Finanzamt bereits vor. Deshalb müssen Sie diese Informationen bei einfachELSTER nicht in Ihre Steuererklärung eintragen.

Sie müssen lediglich ein paar Fragen zum Beispiel zu Spenden, Arztrechnungen, Behinderung, haushaltsnahen Dienstleistungen und Handwerkerkosten beantworten. Video-Anleitung "

wenn danach (!) noch Fragen vorhanden sind, gerne werden diese hier beantwortet !

Kommentar

Ich halte nichts von dieser Steuererklärung im Blindflug, zu der man bei einfachELSTER gezwungen ist.

Warum machst du die Steuererklärung für deine Mutter nicht direkt in Mein ELSTER ?
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hallo Moni62 und alle Interessierte!

Ergänzend zu Charlie24:

EinfachElster ist zumindest mal "irritierend" für Anwender!

Keine Vorab-Steuerberechnung möglich = Blindflug für den Anwender, weil keine Kontrollmöglichkeit, weil kein Soll (lt. Vorab-Berechnung) -Ist (ESt-Bescheid) -Vergleich möglich!

==> Pro-Fiskalisches Angebot der Finanzverwaltung!

Vorteile:

kostenlos und super einfach ...

Kommentar

Kostenlos ist Mein ELSTER ebenfalls. Da man bei einfachELSTER nicht mal zwischenspeichern kann, besteht immer die Gefahr,

dass im Bereich Haushaltsnahe Aufwendungen oder auch bei außergewöhnlichen Belastungen etwas vergessen wird.

Bei Mein ELSTER richtet man für die steuerpflichtige Person den Bescheinigungsabruf ein, dann ist es genauso einfach.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Hallo,
            Ich halte nichts von dieser Steuererklärung
            da schließe ich mich der Meinung von Charlie an. Letzendlich halte ich MeinElster für komfortabler als diese Kurzform.
            Da Du das mit den Anlagen kennst, scheint Dir ja MeinElster nicht ganz unbekannt zu sein.
            Ich würde auch nie auf die Idee kommen, keine Werte einzutragen, wie das auch von offizellen Stellen empfohlen wird (teilweise auch widersprüchlich). Nutze MeinElster und verwende den Bescheinigungsabruf. Dann sind alle Zahlen (Renteneinkünfte, Kranken- und Pflegeversicherung) an der richtigen Stelle. Und kontroliere alles. Bei mir wurden mal bei der Betriebsrente die Beiträge zu KV und PF vergessen. Und das bei einer Weltfirma. Mit mein Elster bekommst Du auch eine Vorab Steuerberechnung (unverbindlich), aber da lässt sich auch erkennen ob man alles hat und es auch richtig eingetragen wurde.

Bei mir lagen Ende Januar alle Bescheingigen vor, abgerufen, KAP Erträge eingetragen, alles kontrolliert und abgesendet. Nach 30 Minuten hatte ich meine Steuererklärung 2024 am 02.02.2025 beim Finanzamt. Habe aber zugegeben einen einfachen Steuerfall.
            Zuletzt geändert von Gpswanderer; 08.03.2025, 10:53.
            Gruß Klaus

Kommentar

Danke für die vielen und hilfreichen Antworten. Ich werde dann wohl das normale Elster nehmen. Hatte auch das Gefühl das diese Anwendung eher pro Finanzamt ist.
              Gruß Monika

Kommentar

Hallo Moni62,

für "einfachElster" must du alles bereit haben, dich mit einer vorher beantragten Nummer einloggen und sofort alles eingeben,
                danach unmittelbar ans FA absenden. Du kannst da nichts abspeichern oder später nochmal drüber schauen!

Da ist "MeinElster" wesentlich komfortabler, weshalb ich dir dieses dringend empfehlen würde.

Gruß - Hans

Kommentar

Zitat von Hans53 Beitrag anzeigen
                  Hallo Moni62,

für "einfachElster" must du alles bereit haben, dich mit einer vorher beantragten Nummer einloggen und sofort alles eingeben,
                  danach unmittelbar ans FA absenden. Du kannst da nichts abspeichern oder später nochmal drüber schauen!

Da ist "MeinElster" wesentlich komfortabler, weshalb ich dir dieses dringend empfehlen würde.

Gruß - Hans
                  Das werde ich machen. Danke. Brauche ich dafür auch die postalisch zugesendet Identifikationsnummer?

Kommentar

Hallo,
                    wenn man (auch ohne Anmeldung) auf Hilfe klickt (oben ca. in der Mitte), sieht man in der rechten Spalte Videoanleitungen. Da findet man auch ein Video zur Registrierung mit Zertifikationsdatei. Wird auch als zu bevorzugende Methode beschrieben. Verwende ich auch.
                    Das Video finde ich ziemlich gut. Da wird alles beschrieben was Du brauchst.

Hier mal ein Link zu den Videos (3.Video von oben).

https://www.elster.de/eportal/infoseite/videos

Da sind noch mehr nützliche Videos zu finden.
                    Zuletzt geändert von Gpswanderer; 08.03.2025, 14:50.
                    Gruß Klaus

Kommentar

Brauche ich dafür auch die postalisch zugesendet Identifikationsnummer?
                      Welche Nummer ist damit gemeint ? Die Zugangskennung für einfachELSTER ? Die hilft dir nichts.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

Kommentar

Wenn Du noch keinen Zugang zu Mein Elster hast, dann musst Du Dich hier registrieren: https://www.elster.de/eportal/registrierung-auswahl .

Sobald Du registriert bist und ein Zertifikat hast, kannst Du hier die Abrufberechtigung für Deine Mutter beantragen: https://www.elster.de/eportal/wizard...tigungen-liste .
                        Damit kannst Du dann die Bescheinigungen für Deine Mutter (Rente etc.) automatisch in die Steuererklärung eintragen lassen.

Kommentar

Hallo Moni62 ,

Zitat von Moni62 Beitrag anzeigen
                          die postalisch zugesendet Identifikationsnummer?
                          die postalisch zugesendet Identifikationsnummer ist die für dich persönlich gültige Steuernummer, die ein Leben lang gültig ist.
                          Die brauchst du um dir ein Konto bei "Mein Elster" zu eröffnen. Falls du das schon getan hast, kannst du in deinem Konto,
                          für deine Mutter, ein Formular für eine Einkommensteuererklärung eröffnen, alles eintragen und ans FA versenden.

Die anderen haben ja schon wertvolle Tips, zur Registrierung und Bescheidabruf für deine Mutter, gegeben.
                          da kommst du sicher zurecht, keine Angst - das ist ja alles kein Hexenwerk.

Gruß - Hans

Kommentar

die postalisch zugesendet Identifikationsnummer ist die für dich persönlich gültige Steuernummer, die ein Leben lang gültig ist.
                            Richtig, aber ich bin mir nicht sicher, ob Moni62 wirklich die eigene persönliche Identifikationsnummer gemeint hat.
                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                              ob Moni62 wirklich die eigene persönliche Identifikationsnummer gemeint hat.
                              Mal sehen, vielleich antwortet sie ja nochmal.

Gruß - Hans

Kommentar

Lädt...
                              X