Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einfach.Elster Witwenrente

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Einfach.Elster Witwenrente

Hallo, ich bin Steuerneuling und möchte für meine Mutter mit dem Programm Einfach ELSTER ihre Steuererklärung machen. Leider finde ich nirgends einen Hinweis, wo ich dort die Witwenrente separat eintragen muss. Das normale ELSTER-Programm hat dafür wohl einzelne Anlagen. Diese finde ich nicht bei Einfach ELSTER.
    Könnte mir da jemand freundlicherweise behilflich sein?

Hallo Moni62 und alle Interessierte!

Zuerst mal würde ich die vorhandene Anleitung durchlesen!

z.B. hier:

https://www.elster.de/eportal/infose...fachelsterinfo

"Ihre inländischen Renteneinkünfte oder Pensionen und Daten zur Kranken- und Pflegeversicherung liegen dem Finanzamt bereits vor. Deshalb müssen Sie diese Informationen bei einfachELSTER nicht in Ihre Steuererklärung eintragen.

Sie müssen lediglich ein paar Fragen zum Beispiel zu Spenden, Arztrechnungen, Behinderung, haushaltsnahen Dienstleistungen und Handwerkerkosten beantworten. Video-Anleitung "

wenn danach (!) noch Fragen vorhanden sind, gerne werden diese hier beantwortet !

Kommentar

Ich halte nichts von dieser Steuererklärung im Blindflug, zu der man bei einfachELSTER gezwungen ist.

Warum machst du die Steuererklärung für deine Mutter nicht direkt in Mein ELSTER ?
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hallo Moni62 und alle Interessierte!

Ergänzend zu Charlie24:

EinfachElster ist zumindest mal "irritierend" für Anwender!