Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückforderung Quellensteuer auf Kapitalerträge aus Norwegen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Rückforderung Quellensteuer auf Kapitalerträge aus Norwegen

Hallo liebes Forum,

bitte habt Nachsicht mit mir, sollte meine Frage zu doof sein aber ich blicke leider nicht mehr durch.

Ich habe für 3 Norwegische Unternehmen Dividendenzahlungen erhalten, auf die neben der Kapitalertragssteuer auch noch die Quellensteuer in Höhe von 25% angefallen ist.
    Nun habe ich mir über Altinn schonmal 10% der 25% Quellensteuer zurückgefordert.

Nun streiten sich im Web allerdings die Geister wie und ob ich die restlichen 15% an Quellensteuer noch erstattet bekomme.
    Kann ich mir diese über die Anlage KAP oder Anlage AUS in der Steuererklärung geltend machen?

Falls ja, habt ihr damit verbundene Erfahrungsberichte, was habt ihr wo angegeben?
    Ich bin wie gesagt etwas überfragt und freue mich für jeden Input!

Danke euch und noch einen schönen Abend
    Nik

Hast Du einen deutschen Broker?

Kommentar

Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
      Hast Du einen deutschen Broker?
      Hi und danke dir für deine schnelle Rückmeldung!
      Ja, den habe ich - die Consorsbank.

Kommentar

Dann siehst Du ja an der Steuerbescheinigung, ob es anrechenbare Steuern gibt.

Kommentar

Hallo,

die Antwort von L. E. Fant war leider nicht korrekt.

Bezüglich Quellensteuern gibt es zahlreiche Besonderheiten, so auch bei Norwegen. Dort gibt es die theoretische Möglichkeit die kompletten Quellensteuern erstattet zu bekommen. Und weil das so ist darf die Bank die Quellensteuer weder anrechnen noch bescheinigen.

Nun habe ich mir über Altinn schonmal 10% der 25% Quellensteuer zurückgefordert.
          Sehr gut.
          Ich kann auch berichten, dass es in Norwegen hervorragend abläuft. Ich kann nur dazu ermutigen das einmal durchzuziehen, beim zweiten mal ist es dann ganz einfach.

Kann ich mir diese über die Anlage KAP oder Anlage AUS in der Steuererklärung geltend machen?
          KAP, und zwar Zeile 41. Natürlich nur 15%, aber das war dir ja bereits klar.
          Als Beleg sollte die Erstattung aus Norwegen reichen.

Wenn man es ganz genau nimmt dann müsste man die ausgezahlten Zinsen auch noch versteuern.

Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

Kommentar

Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
            Hallo,

die Antwort von L. E. Fant war leider nicht korrekt.

Bezüglich Quellensteuern gibt es zahlreiche Besonderheiten, so auch bei Norwegen. Dort gibt es die theoretische Möglichkeit die kompletten Quellensteuern erstattet zu bekommen. Und weil das so ist darf die Bank die Quellensteuer weder anrechnen noch bescheinigen.

Sehr gut.
            Ich kann auch berichten, dass es in Norwegen hervorragend abläuft. Ich kann nur dazu ermutigen das einmal durchzuziehen, beim zweiten mal ist es dann ganz einfach.

KAP, und zwar Zeile 41. Natürlich nur 15%, aber das war dir ja bereits klar.
            Als Beleg sollte die Erstattung aus Norwegen reichen.

Wenn man es ganz genau nimmt dann müsste man die ausgezahlten Zinsen auch noch versteuern.

Stefan

​​​​​​Hallo Stefan,

danke dir für deine ausführliche Antwort! Ich stehe mit meinen 22 Jahren noch am Anfang von alldem und bin stets bemüht dazu zu lernen! Dabei hast du mir sehr geholfen, werde ich so angeben!

Liebe Grüße und nochmals vielen Dank
            Nik

Kommentar

Lädt...
            X