Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abrufen von Bescheinigungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Abrufen von Bescheinigungen

Hallo,

wenn ich aus einem übermittelten Formular "die Daten in ein neues Formular für 2024 übernehme" kann ich davon ausgehen, dass dann alle Bescheinigungen automatisch eingelesen wurden?
    Oder muss ich jedes mal meine Bescheinigungen manuell abrufen, bevor ich das Formular bearbeite? Oft sind Anfang bis März noch nicht alle Bescheinigungen vorhanden.
    Ich habe das Gefühl dass bei mir nicht alle Bescheinigungen, z. B. von der privaten Krankenversicherung eingelesen wurden.
    Viele Grüße Udo Karl

Hallo udokarl

aus einem übermittelten Formular "die Daten in ein neues Formular für 2024 übernehme"
    dann hast du die Daten aus dem Vorjahr in deinem aktuellen Formular drinn.
    Danach musst du erst noch die aktuellen Bescheinigungen einlesen.

Die Daten aus dem Vorjahr sind als Leitlinie gedacht, wo du was drinn hattest - die Werte musst du daher sowieso noch kontrollieren.
    Laut Hilfe bist du auch angehalten, die eingefügten Bescheiddaten nochmal zu kontrollieren.

Gruß - Hans

Kommentar

Was aus dem Vorjahr stammt und was aus dem aktuellen Bescheinigungsabruf stammt, kann man anhand der unterschiedlichen Farben

des Info-Buttons erkennen.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hallo Charlie24 ,

kann man anhand der unterschiedlichen Farben des Info-Buttons erkennen.
        richtig, das vergaß ich zu erwähnen, die vom Vorjahr sind immer so violett
        und die vom Bescheinigungsabruf - weis ich jetzt nicht.

Gruß - Hans

Kommentar

richtig, das vergaß ich zu erwähnen, die vom Vorjahr sind immer so violett
          Bei mir sind die eher pinkfarben, die Daten aus dem Bescheinigungsabruf sind eher so ein Beigeton. Das kann auch von Browser zu Browser

unterschiedlich sein. Man kann es jedenfalls unterscheiden.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hallo Charlie24,

das Abrufen und Einlesen der Bescheinigungen mit dem Button mit 3 Punkten war in den Elster Videos nirgends richtig erklärt.

Letztendlich hat mir ein älterer Betrag von dir gezeigt, wie es geht: "Du öffnest den Entwurf. Auf der linken Seite unten ist ein Button mit 3 Punkten zu finden.
            Ein Klick darauf öffnet dann auch die Auswahl Bescheinigungen abrufen /übernehmen."
            Viele Grüße Udo Karl

Kommentar

Lädt...
            X