Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlercode: 080005207 in der Registrierung

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fehlercode: 080005207 in der Registrierung

Hallo zusammen,

in bestimmten Konstellationen kann es derzeit zur Anzeige eines Fehlers im neuen Registrierungsprozess kommen. Die Fehlermeldung ist hier leider nicht aussagekräftig.

Voraussetzungen für den Fehler:
    • Durchführung einer Registrierung für eine Privatperson
    • Zur angegebenen steuerlichen IdNr existiert bereits ein aktives Benutzerkonto
    • Für dieses Benutzerkonto existiert keine gültige Login-Option (Zertifikatsdatei abgelaufen oder gesperrt)

Der Fehler erscheint unter diesen Voraussetzungen auf der Seite zur Eingabe des Geburtsdatums. Die Fehlermeldung lautet:

Die Verarbeitung des Requests wird aufgrund des aktuellen Status des Benutzerkontos abgelehnt.
    Fehlercode: 080005207

fehler_existierendes_konto.png

Lösung des Fehlers:
    In dieser Konstellation kann keine Neuregistrierung durchgeführt werden. Es muss stattdessen eine Zugangserneuerung für das bestehende Benutzerkonto gemacht werden. Zur Zugangserneuerung

Das Problem mit der unverständlichen Fehlermeldung wird bis spätestens 22.07.2025 behoben. Es wird hier in Zukunft stattdessen die Problematik erklärt und direkt der Einstieg in die Zugangserneuerung angeboten.

Viele Grüße
    brauer

Hallo, ich bekomme ebenfalls diesen Fehler bei der Neuregistrierung, kann aber keine Zugangserneuerung durchführen, weil ich meinen Benutzernamen nicht weiß, und wenn ich die Mail anklicke, dass mir der Benutzername zugeschickt werden soll, bekomme ich eine Mail, das kein Konto auf diese E-Mailadresse registriert ist. (ich habe aber auf jeden Fall ein Konto schon auf diese Adresse). Also drehe ich mich im Kreis. Wie kann ich fortfahren?

Kommentar

Dann solltest Du mal beim Finanzamt anrufen und dort den Elster-Beauftragten verlangen. Der müsste nachschaun können, ob für Dich Registrierungen oder Registrierungsversuche vorliegen, und wie die dazugehörigen Daten lauten.

Kommentar

Hallo ich hab das selbe Problem. Ich habe mich mit meinem Personalausweis verifiziert. Jedoch kann ich mich nirgends einloggen . Ich bekomme immer diese Fehlermeldung . Ich verzweifle langsam. Was hab ich denn falsch gemacht . Auch mit der Secure App ist es nicht möglich.

Kommentar

Eine Zugangserneuerung funktioniert auch nicht

Kommentar

Ich bin hier gelandet, weil ich einen neuen Personalausweis habe. Normaler Log-In ist nicht möglich, weil eine Fehlermeldung erscheint. Dort steht, man solle eine Neuregistrierung machen und könnte das dann mit dem bestehenden Konto verknüpfen. Dann erscheint bei der Neuregistrierung der hier beschriebene Fehlercode 080005207, da schon ein Konto existiert. (=> die ersten zwei Schritte sind also völlig widersinnig.)
            Ich klicke also (wie vom Administrator empfohlen) auf die Zugangserneuerung. Dort muss ich plötzlich eine andere Zugangsart auswählen als Personalausweis. WIESO?!

Um es nochmal zusammenzufassen: Ich möchte mich mit meinen neuen Perso anmelden und muss am Ende mein Nutzerkonto so umstellen, dass ich mich gar nicht mehr mit Perso anmelden kann.

Dringender Appell an Elster, bitte fixen!

(PS: Ich warte jetzt tagelang auf meine Zertifikatsdatei, die ich nie haben wollte...)

Kommentar

Ich habe das gleiche Problem wie MSchultheis Drehe mich ebenfalls im Kreis.

Kommentar

Hallo zusammen,
                ich habe mich extra hier angemeldet, um meinen Unmut kundzutun, weil ich einen neuen Personalausweis habe und mich nicht mehr bei meinem Elster Konto anmelden kann. Dort steht, man solle eine Neuregistrierung machen und könnte das dann mit dem bestehenden Konto verknüpfen. Dann erscheint bei der Neuregistrierung der hier beschriebene Fehlercode 080005207, da schon ein Konto existiert.
                Ich klicke also (wie vom Administrator empfohlen) auf die Zugangserneuerung. Dort muss ich plötzlich eine andere Zugangsart auswählen als den ePerso. Diesen kann ich nicht beibehalten. Völliger Irrsinn!!

Ich möchte mich nur mit meinem neuen Perso anmelden und mein Nutzerkonto unverändert beibehalten, bei dem ich mich weiterhin mit dem ePerso anmelden kann.

Wie soll das funktionieren, wenn die Wege versperrt sind? Wie soll ich meinen Steuerpflichten nachkommen, wenn die staatlich angebotenen Zugangswege nicht funktionieren? Wird deswegen meine Frist verlängert?

Keine Firma dieser Welt könnte so mit Kunden umspringen, die wären so schnell weg wie nix und die Firma wäre pleite. Nur der Staat kann es sich erlauben, seine Bürger SO zu drangsalieren.
                Zuletzt geändert von StefanL; 04.05.2025, 20:21. Grund: Rechtschreibfehler entfernt

Kommentar

Super Sache - ich habe eben zwei Rechtschreibfehler im Vorbeitrag entfernt und beim Speichern wurde mir eine Infobox namens "Verwarnung" angezeigt, dass mein Beitrag vom "System" als potentieller Spam Beitrag geflaggt wurde und zuerst von einem Moderator freigegeben werden müsse bevor er sichtbar wird.

Keine Worte dazu ... mir wäre es lieber, die Manpower ginge in die Beseitigung des oben diskutierten Problems oder der Bereitstellung eines funktionierenden Workarounds samt verständlicher Beschreibung.

Morgen telefoniere ich mit dem Finanzamt.

Kommentar

Info für diejenigen, die per Suche hier landen weil sie das selbe oder ein ähnliches Problem haben (=die Verknüpfung einer nicht mehr funktionierenden Authentifizierungsart zum Elster Konto lässt sich nicht mehr "erneuern"). Beispiel: der ePerso wurde durch einen neuen ersetzt (siehe meine und die andere Beschreibung oben) oder die Zertifikatsdatei ist defekt oder abgelaufen oder ...

Die Elster Hotline hat mir heute bestätigt, dass es sich tatsächlich um ein technisches Problem handelt, ein vorhandenes Elster-Konto mit (in meinem Fall) dem neuen ePerso zu verknüpfen. Das sei bekannt und es bliebe aktuell bis zur Behebung* nur der Umweg über die Zugangserneuerung. Dort kann man sich dann via Zertifikatsdatei oder Elster Secure eine neue Authentifizierungsart "besorgen". Hat man dieses Verfahren durchgeführt und kann sich damit legitimieren, kann man sich wieder den (neuen) ePerso als zusätzlichen Zugang anlegen.

Alternative ist warten bis zum Fix, das Problem mit dem ePerso sei bekannt und soll behoben werden. Das oben angegebene Datum scheint das nächste Webseitenrelease zu sein. Vage wurde die Möglichkeit genannt, dass es einen Hotfix geben könnte (Konjunktiv). Voraussetzung ist aber vermutlich eine sehr hohe / extreme Zahl an Reklamationen bei der Elster-Hotline, die die Fehlergründe registrieren. Also ruft an ... ;-)

Kommentar

Ich befinde mich in der selben Situation, dass mein neuer Personalausweis nicht registriert werden kann. Gerade eben habe ich mit dem Elster-Support telefoniert; nachfolgend der aktuelle Stand:
                      • Die Registrierung von neuen Personalausweisen ist derzeit defekt. Eine Reparatur der Funktionalität erfolgt frühestens im Juni.
                      • Wenn kein Zugang mehr möglich ist, mittels der Zugangserneuerung ein Zertifikat anlegen lassen.
                      • Sobald die Funktionalität repariert ist, befindet sich unter Mein Benutzerkonto ein Button um den Personausweis neu zu registrieren.

Kommentar

Lädt...
                      X