Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datenverlust - Einspruch in Elster erstellt und abgeschickt - spurlos verschwunden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Datenverlust - Einspruch in Elster erstellt und abgeschickt - spurlos verschwunden

In der Zeit vom 06.12.2024 - 19.12.2024 habe ich einen Einspruch gegen einen Steuerbescheid gestellt, weil ein Großteil meiner Angaben nicht berücksichtigt wurden (angeblich wegen fehlender Belege, die ich aber hochgeladen habe), Man verlangte 4650.-€ von mir. Es hat eine Weile gedauert bis der Einspruch inkl. Aussetzung der Vollziehung in Elster erstellt war. Das System ist nicht gerade bedienungsfreundlich. Ich erinnere mich wie ich den Senden-Button betätigte und vor Weihnachten diesen Part im Kopf als erledigt vermerkt habe. Im Januar erhalte ich eine Aufforderung zur Überweisung der verbliebenden Steuerschuld von 650€. 4000€ hatte ich überwiesen. Mein Einspruch kam nie an, ist nicht mehr im System, weder als abgesendet vermerkt noch als Entwurf. Eine E-Mail Bestätigung habe ich auch nicht erhalten. Klingt abenteuerlich, war aber so. Jetzt versuche ich Beweise zu finden, denn meine Position ist i.M. ziemlich aussichtslos. Wer hatte in dieser Zeit ebenfalls Datenverluste?
    Hinweis: Erstellt Einsprüche nicht in Elster

Zitat von Leo59 Beitrag anzeigen
    Hinweis: Erstellt Einsprüche nicht in Elster
    Nein, der Hinweis muss richtig heißen: wie bei allen Erklärungen auch, druckt Euch nach der Übermittlung eines Einspruchs das Übermittlungsprotokoll aus.

Kommentar

Hallo,
      wie hast Du denn die Belege hochgeladen ?
      Wenn Du diese bei "Meine Belege" hochgeladen hast, so nutzt das nichts. Das Finanzamt hat keinen Zugriff auf diesen Bereich.
      Du musst die Belege zusätzlich mit dem entsprechhenden Eintrag verknüpfen, erst dann hat das Finanzamt Zugriff. Allerdings ist diese Funktion noch nicht bei allen Finanzämtern freigeschaltet.

Ich denke, dass das erfolgreiche Senden nicht geklappt hat. Das Senden sollte man immer auch sofort prüfen. Ein gesendeter Einspruch erscheint auch immer sofort bei den übermittelten Formularen und da gibt es auch ein Transferticket mit dem man das Versenden belegen kann. Siehe Bild.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Gpswanderer; 28.03.2025, 14:57.
      Gruß Klaus

Kommentar

Hallo Leo59,

alles was du in Elster machst und versendest, landet im Ordner "versendete Formulare". Siehe auch Bild von Gpswanderer.
        Falls du hier nicht selbst was löschst, kannst du noch Jahre später mit diesen Daten arbeiten oder rumspielen.
        Daten einsehen, sogar Daten in ein neues Formular einfüllen oder Transferticket ansehen oder ausdrucken.
        Hier geht nichts verloren!
        Viele die glaubten, was in Elster gemacht zu haben, spielten in Wirklichkeit in wiso, oder sonstigen Zeugs rum-----
        und plötzlich waren in dem "bedinungsunfreundlichen" Elster keine Daten mehr da.

Gruß - Hans

Kommentar

Lädt...
        X