Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärung als Privatperson trotz Unternehmenskonto bei ELSTER möglich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Steuererklärung als Privatperson trotz Unternehmenskonto bei ELSTER möglich?

Ich möchte meine Steuererklärung gemeinsam mit meinem Mann machen. Ich bin aktuell arbeitslos, mein Mann ist berufstätig. Da ich ursprünglich vorhatte, mich selbständig zu machen, habe ich mein ELSTER-Konto als Unternehmen eingerichtet – eine Steuernummer habe ich bisher noch nicht beantragt.

Jetzt möchte ich die Steuererklärung aber als Privatperson abgeben. Ich finde jedoch keine Möglichkeit, mein bestehendes ELSTER-Konto auf "Privatperson" umzustellen, und kann auch kein neues Profil für Privatpersonen anlegen. Wie kann ich in diesem Fall vorgehen?

Danke!

Für eine Einkommensteuererklärung braucht man kein Profil, man braucht noch nicht mal eine Steuernummer.

Nachteilig bei einem Organisationszertifikat ist allerdings, dass der Bescheinigungsabruf nur zur Verfügung steht, wenn man mit Sicherheitsstick registriert ist.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
    X