Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerbescheid vorläufig hinsichtlich Hilfe?!?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Steuerbescheid vorläufig hinsichtlich Hilfe?!?!

Hallo Zusammen, eigentlich war ich bis jetzt immer der Stille Mitleser, aber jetzt bin ich überfragt.

Ich habe vor einigen Tagen meinen Steuerbescheid für das Jahr 2024 erhalten.

Da ich eigentlich immer kurz danach die Rückerstattung auf dem Konto hatte fragte ich mich warum es dieses Mal so lange dauert.

Ich habe mir dann nochmals meinen Steuerbescheid durchgelesen, und fand diesen Satz.

Kann mich da bitte jemand aufklären

Vielen lieben Dank
    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 1 Bilder

Das sind Standardvorläufigkeiten, die jeder hat. Sollten auch im Vorjahr drin stehen. Dein Bescheid hat nicht lange gedauert. Die FÄ haben Mitte März begonnen, viel schneller gehts da nicht. Die Erstattung sollte am gleichen Tag erfolgen, wenn keine Verrechnungen o. Ä erfolgen. Dazu sollte am Anfang des Bescheides was stehen, hat aber nichts mit Vorläufigkeiten zu tun.

Kommentar

Hallo,

mit deiner Rückerstattung haben diese Sätze nicht zu tun.
      Das Finanzamt hat deinen Steuerbescheid in den Punkten offengehalten, z.B. weil es noch offene Gerichtsverfahren gibt. Letztlich bedeutet es, sowohl du als auch das Amt können den Bescheid in den Punkten ändern auch wenn die Einspruchsfrist abgelaufen ist.
      Das Thema mit dem Soli läuft aber auch schon seit x Jahren

Kommentar

Vielen Dank für die Schnelle Antwort und das du dir die Zeit genommen hast, was mir aber komisch vorkommt das wenn ich mein Steuerbescheid öffnen möchte , ich erst dieses Fenster kriege
        Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
        Diese Galerie hat 1 Bilder

Kommentar

Wird sich dadurch die Auszahlung verzögern ?
          Der Bescheid liegt seit Montag vor.

Kommentar

allo,
            das gezeigte Bild ist ja nicht der Steuerbescheid sondern die Bescheidaten. Das sind rein informative Hinweise die zusätzlich zu dem Steuerbescheid übermittelt werden. Diese Daten können vom eigentlichen Bescheid abweichen. Nur die Zahlen die im Bescheid stehen sind verbindlich. Daher lösche ich diese Bescheiddaten auch in meinem Postfach. Das ist mMn überflüssige Info, zumal es ja auch eine (unverbindliche) Berechnung im Zusammenhang mit der Erklärung gibt.
            Bei mir hat es etwa 4 Tage gedauert bis die Erstattung da war. Ich denke, bis Ende der Woche hast auch Du das Geld gutgeschrieben.
            Zuletzt geändert von Gpswanderer; 02.04.2025, 10:57.
            Gruß Klaus

Kommentar

Im Normalfall werden Bescheid und Erstattung vom Finanzamt gleichzeitig veranlasst. Wenn bei dir die Erstattung noch fehlt würde ich im Zweifel einfach mal beim Finanzamt anrufen und Fragen. Die Telefonnummer des Bearbeiter sollte oben auf deinem Bescheid zu finden sein.

Kommentar

Hallo,
                Zitat von Ugur4434 Beitrag anzeigen
                Der Bescheid liegt seit Montag vor.
                und heute haben wir Mittwoch, das ist doch noch keine Zeit wo man anrufen müsste.

Gruß Klaus

Kommentar

Ich weiß gar nicht mehr, wie viele Tage Bescheiddaten und Bescheid normalerweise auseinanderliegen. Aber der Bescheid sollte auch in Bälde eintreffen.

Kommentar

Der Bescheid war ja angeblich schon am Montag da.

Kommentar

Hallo,
                      das in # 1 gezeigte Bild ist ein Bild des Bescheides. Solche Hinweise gibt es nur auf dem Bescheid.
                      Zuletzt geändert von L. E. Fant; 02.04.2025, 13:52. Grund: #1 zu # 1 geändert
                      Gruß Klaus

Kommentar

Zitat von Gpswanderer Beitrag anzeigen
                        das in # 1 gezeigte Bild ist ein Bild des Bescheides. Solche Hinweise gibt es nur auf dem Bescheid.
                        Stimmt ja, so weit nach oben hab ich nicht mehr geguckt.

Kommentar

:-)) Guten Morgen, das selbe Thema beschäftigt mich auch. Bescheid da aber Zahlung diesmal noch nicht überwiesen
                          Zuletzt geändert von Nicole3; Gestern, 07:57.

Kommentar

Nicole
                            Und was willst du mit deinem Beitrag sagen?
                            Bzw. was willst du denn wissen?
                            Gruß Klaus

Kommentar

oh je - der deutsche Staat hält Steuerrückerstattungen mehrere Tage zurück - woran das wohl liegt?

zuwenig Leut auf der Finanzkasse ...

niemand mehr da, der auf den o.k.-Button für die Auszahlung draufdrückt ...

staatliche Banking-Software funktioniert nach Update nicht ...

Rechenzentrum ist gestört oder gar gänzlich down ...

Russen oder Chinesen oder Trump waren im Rechenzentrum, deshalb hat man die Überweisungs-/Rückerstattungsfunktion vorsichtshalber deaktiviert ...

alter Bundeskanzler und alter Finanzminister beginnen mal, über das Sparen nachzudenken - also beginnen die mal damit, sich die Steuerrückerstattung zu ersparen ...

neuer Bundeskanzler und neuer Finanzminister beginnen mal, nachzudenken, woher das Geld kommen soll, das sie die nächsten 4-12 Jahre ausgeben wollen - und sammeln jetzt schon vorsorglich die Rückerstattungs-Groschen der Bürger ein ...

Kommentar

Lädt...
                              X