Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lohnsteuerklassenwechsel online auf Elster durchführen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Lohnsteuerklassenwechsel online auf Elster durchführen

Hallo zusammen,

ist es möglich den Lohnsteuerklassenwechsel online in Elster durchzuführen ?

Ich kann diesen Antrag leider nicht finden unter der Rubrik ALLE FORMULARE.

Des weiteren soll es eine Rubrik geben, wo ich Nachrichten an das Finanzamt schicken kann. Auch diesen Reiter kann ich in der Elster Anwendung nicht finden.

Könnt ihr mir da weiterhelfen ?

Hallo,

kann es sein du dich bisher nur mit deiner Mailadresse bei Elster angemeldet hast? Mit diesem "ElsterLight" kann man nur den Fragebogen zu steuerlichen Erfassung und glaub ein From des Einspruchs einreichen

Sollte dies der Fall sein, musst du unter "Mein Benutzerkonto" erst mal die Funktionen des vollwertigen Benutzerkontos freischalten.
    Danach werden die Formulare unte "Alle Formulare" wesentlich umfangreicher und du findest auch die Sonstige Nachricht oder den Antrag auf Steuerklassenwechsel

Kommentar

Hallo Gerald

Also ich habe mich mit meiner Zertifikatdatei eingeloggt und ich habe auch schon meine Steuererklärung online verschickt.

Das ich aber eine "Light" Version zur Zeit nutze wäre mir nicht bewusst.

Wo genau könnte ich das sehen bzw einstellen ?

Lg

Kommentar

siehe hier:
        grafik.png

Kommentar

Ok, das Versenden einer Steuererklärung spricht schon mal gegen das ElsterLight.

Sehen kannst du das unter dem Menüpunkt "Mein Benutzerkonto" bei den Benutzerkontoinformationen gibt es den Punkt "Identifiziert mit:".
          Im besten Fall bist du schon mit deiner persönlichen Identifikationsnummer registriert. Die Art des Login (Zertifikat) gibt darüber keinen Aufschluss.

Kommentar

Hallo zusammen

Bei mir sieht es definitv nocht so aus wie bei Kloebis Überischt. Ich schau mal ob ich da etwas erweitern kann.

Kommentar

Also identifiziert mit, gibt es da leider nicht. Es stehen die Gültigkeitsdauer des Zertifikats da, Benutzerkonto ID etc. Aber ändern kann ich dort nichts.Es gibt aber einen Punkt "weitere Softwareprodukte" links in dem Hauptreiter. Wenn ich das klicke erscheint eine Auswahl wo ich Haken setzen kann zb. bei Antrag auf Lohnsteuerklassenwechsel. Wenn ich den Haken setze und dann auf anzeigen unten klicke passiert aber nichts und man landet nur wieder in der Startmaske. Merkwürdig....

Kommentar

Du hast offenbar noch ein altes Zertifikat auf die persönliche Steuernummer. Du wirst dich neu registrieren müssen.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Das ist ja blöd, dass es da überhaupt Unterschiede gibt, aber gut. Trotzdem vielen Dank an alle!

Kommentar

Lädt...
                  X