Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dokumentation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Dokumentation

Habe einmal EKST als Rentner mit EinfachElster gemacht.
    Warum erscheint diese Steuererklärung dann nicht in der zusammengefassten Auflistung in MeinElster, was ja doch das Ausgangs- oder Hauptportal sein sollte?
    Oder wie kann man das entsprechend einrichten. Das wäre sehr hilfreich wenn die Dokumentation dort zusammen zu finden wäre.

einfachElster und Mein Elster haben technisch nichts miteinander zu tun. In Mein Elster erscheinen nur Steuererklärungen, die per Mein Elster übermittelt wurden.

Kommentar

Hallo,
      was ja doch das Ausgangs- oder Hauptportal sein sollte?
      Nein. ist es nicht. EinfachElster ist eigenständig und hat mit MeinElster nichts zu tun (wie bereits geschrieben). Daher ist es nicht möglich beide Dienste zu verknüpfen.
      Ich bin auch Rentner und habe einen einfachen Steuerfall. Ich würde aber nie auf die Idee kommen EinfachElster zu verwenden. Das ist viel zu unflexibel, da lassen sich keine Entwürfe anlegen und speichern. Man kann auch nicht mal beginnen und am nächsten Tag weiter machen.
      Daher der Rat: Nimm MeinElster, das ander ist Krampf und ist auch für Rentner nicht zu empfehlen.
      Gruß Klaus

Kommentar

Hallo Multi und Hallo Gpswanderer,
        ich Danke euch für eure Information. Hat mir geholfen das Ganze besser zu verstehen.
        Nochmal Danke und Gruß, JL

Kommentar

Eine Frage an Gpswanderer und in die Runde:

Ich selbst habe als Benutzer von Mein Elster keine Erfahrung mit EinfachElster. Mich würde interessieren, ob man bei EinfachElster vor oder nach dem Absenden der Erklärung eine PDF-Liste bzw. ein PDF-Protokoll der eingegeben Daten erzeugen kann.

Das wäre für mich schon eine wichtige Basis-Funktion der Anwendung, dass man auch später noch weiß und dokumentieren kann, was man erstellt und versendet hat.
          SCJ timote
          Hinweis ohne Bezug zu diesem Beitrag: Bitte u.a. das Steuerformular und das Veranlagungsjahr angeben. Im Falle von Fehlermeldungen sollten diese möglichst zitiert werden. Das erleichtert hilfreiche Antworten.

Kommentar

Mich würde interessieren, ob man bei EinfachElster vor oder nach dem Absenden der Erklärung eine PDF-Liste bzw. ein PDF-Protokoll der eingegeben Daten erzeugen kann.
            Das kann dir nur jemand beantworten, der über einfachELSTER eingereicht hat. Ich habe zwar vor Jahren mal die Eingabe getestet, aber ich erfülle ja

die Voraussetzungen nicht, also habe ich vor dem Versand abgebrochen.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hallo,

vor dem Absenden der Erklärung bietet einfachElster "nur" eine Übersicht der Eingabewerte als Desktopansicht (keine pdf und nichts zum speichern oder drucken). Erst nach dem Absenden wird einem eine Bestätigung als pdf zum Download (und wenn notwendig drucken) angeboten.

Kommentar

Lädt...
              X