Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erbschaftssteuererklärung für mehrere Erwerber: Anlagen Erwerber einzeln drucken?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Erbschaftssteuererklärung für mehrere Erwerber: Anlagen Erwerber einzeln drucken?

Hallo,

glücklicherweise habe ich alle meine Miterben unter einem Hut, so dass ich die Erklärung für alle Erwerber erstellen kann und diese mir zuarbeiten. Sie möchten allerdings nicht, dass ihre eigenen Anlagen Erwerber für die jeweils anderen sichtbar werden. Dummerweise ist es nun so, dass bei der Druckvorschau die Anlagen hintereinander weg gedruckt werden, so dass sich auf einer Seite auch mal das Ende der einen und der Beginn der nächsten befindet. Hier wäre es sinnvoll und hilfreich, wenn jede Anlage auf einer neuen Seite beginnen würde. Gibt es so eine Möglichkeit oder kann man das Problem in ELSTER selbst anders lösen?

Falls nicht, werde ich wohl einen PDF-Editor bemühen. Papier und Schere wäre auch eine Option.

Grüße, MisterFox

Nein, mit Mein Elster ist das nicht möglich. Deine Alternativlösung wäre auch die meine.

Kommentar

Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
      Nein, mit Mein Elster ist das nicht möglich. Deine Alternativlösung wäre auch die meine.
      Danke! Schade. Ich werde das der Hotline als Verbesserungsvorschlag schicken.

Kommentar

Ist ja die Frage, ob die das wirklich alle zu sehen brauchen. Die arbeiten dir zu und müssen davon ausgehen, dass du das fehlerfrei übernimmst. Mit der Zuarbeit erklären sie ja schon ihr Einverständnis.

Kommentar

Zitat von Kloebi Beitrag anzeigen
          Ist ja die Frage, ob die das wirklich alle zu sehen brauchen. Die arbeiten dir zu und müssen davon ausgehen, dass du das fehlerfrei übernimmst. Mit der Zuarbeit erklären sie ja schon ihr Einverständnis.
          Immer dann, wenn Daten manuell eingepflegt werden, können dabei Fehler gemacht werden. Durch die Bereitstellung des Ergebnisses ist die Verantwortung zumindest moralisch wieder beim Erwerber (Miterben) und er sieht vielleicht eigene Fehler, die ich ja nicht erkennen kann. Außerdem sehen mehrere Augenpaare immer mehr als nur eins. Ich werde ja auch den gemeinsamen Teil zur Verfügung stellen.

Eine abschließende Sichtung vor Abgabe ist immer sinnvoll.

Kommentar

Hallo!

- word oder sowas öffnen
            - falls schon abgesendet das Elster-Übertragungspotokoll öffnen / falls noch nicht abgesendet auf Versenden des Formulars gehen
            - mit dem Mauszeiger / gedrückter linker Maustaste die einzelne Anlage Erwerber kennzeichnen
            - rechter Maustasten-Klick und "kopieren" anklicken
            - im geöffneten word mit rechter Maustaste auf "einfügen" klicken

Kommentar

... oder alles markieren und kopieren und den Rest dann im bevorzugten Editor erledigen.

Insgesamt ein guter Vorschlag. Danke!

Edit: Das hat auch den Vorteil, dass die Miterben einen Eindruck von ELSTER bekommen, denn bestimmte ausgeblendete Funktionen erscheinen jetzt. Kann man allerdings auch als Nachteil sehen. Dann kann man das mit "Suchen und Ersetzen" entfernen.
              Zuletzt geändert von MisterFox; 09.04.2025, 09:49. Grund: Rechtschreibung

Kommentar

anstatt word funktioniert das auch mit windows-Bordmitteln
                - Editor
                - WordPad
                ...

Kommentar

Zitat von Uwe64 Beitrag anzeigen
                  anstatt word funktioniert das auch mit windows-Bordmitteln
                  ...
                  Das funktioniert auch unter macOS, Linux, und, und, und.
                  Das Schlüsselwort heißt "Clipboard" oder "Zwischenablage".
                  Zuletzt geändert von MisterFox; 09.04.2025, 09:27.

Kommentar

Lädt...
                  X