Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

unvollständige Berechnung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

unvollständige Berechnung

Was ist denn das für eine Meisterleistung?

grafik.png
    Wieso bekommt die Software das nicht mehr hin - früher wurde das doch problemlos in der Steuerberechnung berücksichtigt ... !

Mache ich da irgend etwas bei der Erfassung falsch?

Oder ist es Fakt, dass die Funktionalität des ESt-Elster, anstatt sich zu verbessern, hier verschlechtert hat?

Oder ist es Fakt, dass die Funktionalität des ESt-Elster, anstatt sich zu verbessern, hier verschlechtert hat?
    Möglich ist alles ! Ich muss das aber auch erst nachstellen, ein Erfassungsfehler dürfte das nicht sein.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Also bei mir passt es. Habe auswärtige Unterbringung für einen Monat eingegeben:
      grafik.png

Habe alternativ auch mal die auswärtge Unterbringung für das ganze Jahr eingegeben. Wurde auch zutrffend verarbeitet ohne den von Uwe64 geposteten Hinweis.
      Zuletzt geändert von Beamtenschweiß; 10.04.2025, 09:00.
      Mit freundlichen Grüßen

Beamtenschweiß
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentar

Hallo Beamtenschweiß!:

Mein Sachverhalt:

2023er Fall mit Hochschulausbildung 01.01.2023-31.12.2023 (Seite 3), auswärtige Unterbringung vom 01.05.-31.12. (Seite 9) - und die Kiste rechnet richtig ...

dann Jahresübernahme nach 2024, nur auf Seite 3 die Jahreszahlen auf 2024 geändert - und die Kiste verweigert sich, das zu berücksichtigen ...

man ist ja manchmal betriebsblind - hab ich jetzt irgendwas vergessen?

Kommentar

Hallo Uwe64,

ich habe in meiner Erklärung jetzt mal mit diversen Daten hinsichtlich Geburtstag des Kindes, der Ausbildung und den Zeiten der auswärtigen Unterbringung experimentiert. Alles ohne Fehler mit korrekter Berechnung durchgelaufen.

Hast du mal versucht die Anlage Kind zu löschen und alle Daten neu einzugeben ohne Datenübernahme? Wäre zwar unlogisch, wenn das funktioniert aber was ist hier schon noch logisch :-)
          Zuletzt geändert von Beamtenschweiß; 11.04.2025, 06:04.
          Mit freundlichen Grüßen

Beamtenschweiß
          ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentar

Hallo!

Ich habe jetzt auch einen 2022er Fall - das ist ein Neufall, also kein Jahreswechsel, sondern alles neu erfasst - bei dem dasselbe Problem auftaucht - 2022 ist ja i.d.R. alles erledigt - ich kann mich nicht erinnern, dass ich in 2022 diese Fehlermeldung je schon einmal hatte ...

also werd ich mich jetzt an den support wenden!

Kommentar

gelöst - war meine eigene "Meisterleistung" ...

schludrig gearbeitet

- beim Jahreswechsel von 2023 auf 2024 war die Jahreszahl doch noch nicht geändert ...

- beim 2022er Fall gab es drei Kinder, zwei älter als 18, eines eben noch nicht, und das unter 18 war auf einer Berufsschule mit Übernachtung ...

Kommentar

:-) Wie war das mit dem Wald und den Bäumen :-)

Bin immer wieder froh, wenn auch andere manchmal Pech mit dem Denken haben :-)
                Mit freundlichen Grüßen

Beamtenschweiß

Kommentar

Lädt...
                X