Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Benutzerkonto

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Benutzerkonto

Hallo zusammen,
    kann ich über mein Elster Benutzerkonto auch die Einkommensteuererklärung für meinen Mann erstellen und abgeben, wenn wir Einzelveranlagung machen oder brauchen dafür beide ein Extra-Benutzerkonto?
    Danke für Eure Hilfe

Natürlich ist das problemlos möglich. Es ist allerdings in Mein ELSTER mit einem gewissen Aufwand verbunden, die Entwürfe für Einzelveranlagungen

müssen nämlich zusätzlich erstellt werden. Kommerzielle Steuerprogramme können das deutlich besser.

https://forum.elster.de/anwenderforu...450#post460450

Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Ich danke dir für deine schnelle Antwort.

War mir wirklich nur wichtig zu wissen, ob ich noch ein zweites Benutzerkonto einrichten muss, wenn ich für uns als Ehegatten eine Einzelveranlagung mache.
      Sicher sind kommerzielle Steuerprogramme etwas besser, aber möchte dafür nicht unbedingt zusätzliches Geld ausgeben, wenn ich die Steuererklärung über ELSTER relativ problemlos (wie ich finde - wenn auch mit etwas Aufwand) und kostenfrei erstellen kann.

Freundliche Grüße

Kommentar

... aber möchte dafür nicht unbedingt zusätzliches Geld ausgeben, wenn ich die Steuererklärung über ELSTER relativ problemlos
        (wie ich finde - wenn auch mit etwas Aufwand) und kostenfrei erstellen kann.
        Ich nutze zwar auch Mein ELSTER, kaufe mir aber zusätzlich noch ein kommerzielles Steuerprogramm beim Discounter, das ich in der Praxis

nur für die Steuervorschau des laufenden Jahrs benutze. Die 5 € jährlich machen mich nicht arm.

Das Programm zeigt mir natürlich auch die Ergebnisse von Einzelveranlagungen an, auch wenn das für uns uninteressant ist.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Hallo Burschi05 ,

Die Arbeit ist ja nur das erstemal mehr, nächstes Jahr kannst du die Formulare ja wieder übernehmen.

Gruß - Hans

Kommentar

Die Arbeit ist ja nur das erstemal mehr, nächstes Jahr kannst du die Formulare ja wieder übernehmen.
            Eine Datenübernahme ist bei Mein ELSTER bisher nur aus übermittelten Formularen möglich. Wenn ich jedes Jahr wissen will,

welche Veranlagungsart günstiger ist, muss ich jedes Jahr mindestens 1 Entwurf manuell erstellen bzw. ergänzen.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
              . Wenn ich jedes Jahr wissen will, welche Veranlagungsart
              Dann wäre natürlich dein Vorschlag mit dem kommerziellen Programm das Beste.
              Aber wir wissen ja nicht was die letzendlich vorhaben, sie scheint sich ja wenigstens etwas auszukennen.

Gruß - Hans

Kommentar

Lädt...
              X