Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abfindung: Bruttoarbeitslohn (Zeile 3) um Zeile 19 mindern?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Abfindung: Bruttoarbeitslohn (Zeile 3) um Zeile 19 mindern?

Hallo zusammen,

ich habe vergangenes Jahr eine Abfindung von meinem Arbeitgeber (2. Job) erhalten. Im gerichtlichen Verfahren hat der Arbeitgeber ausstehenden Lohn (2.253,16 €) sowie eine Abfindung (9.946,84 €) gezahlt.

Mit der übersandten Lohnsteuerbescheinigung gab es folgende Einträge:

Steuerklasse: 6
    Zeile 3: Bruttoarbeitslohn einschl. Sachbezüge ohne 9 und 10: 12.200,- €
    Zeile 4: Einbehaltene Lohnsteuer von 3.: 1700,16 €
    Zeile 19: Steuerpflichtige Entschädigungen und Arbeitslohn für mehrere Kalenderjahre, die nicht ermäßigt besteuert wurden - in 3. enthalten: 9.946,84 €

Verstehe ich es richtig, dass ich in Anlage N bei Angaben zum "Arbeitslohn - Lohnsteuerbescheinigung(n) Steuerklasse 6 oder einer Urlaubskasse" folgende Eintragungen machen muss:

Bruttoarbeitslohn: 2.253,16 € (12.200,- € (Zeile 3) minus 9.946,84 € (Zeile 19))
    Lohnsteuer: 1.700,16 €

und dann unter "Zeile 18 - Entschädigungen/Arbeitslohn für mehrere Jahre - ggf. laut Nr. 19 der Lohnsteuerbescheinigung - vom Arbeitgeber nicht ermäßigt besteuert" den Wert aus Zeile 19 (9.946,84 €) eintragen muss?

Alles andere kann ich nach meiner bisherigen Recherche nicht nachvollziehen. Verstehe ich das alles richtig?

Vielen Dank vorab!

Viele Grüße

Verstehe ich das alles richtig?
    Nein, es gibt in Zeile 5 nichts abzuziehen ! Übernimm die Lohnsteuerbescheinigung so, wie sie ist, am besten über den Bescheinigungsabruf.
    Zuletzt geändert von Charlie24; 22.04.2025, 19:45.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
      Nein, es gibt in Zeile 5 nichts abzuziehen ! Übernimm die Lohnsteuerbescheinigung so, wie sie ist, am besten über den Bescheinigungsabruf.
      Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Zeile 5?

Das heißt Zeile 3 bleibt der Gesamtbetrag von 12.200,- € (Arbeitslohn + Abfindung) und in Zeile 19 trage ich zusätzlich nochmals die Abfindung iHv. 9.946,84 € ein?

Kommentar

Zitat von bushguard Beitrag anzeigen
        Zeile 5?
        Du fragst hier im Unterforum zu Mein Elster. Bei Mein Elster ist der Eintrag aus Nummer 3 der Lohnsteuerbescheinigung in Zeile 5 der Anlage N einzutragen.

Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Zeile 5?
          Das ist die Zeilennummer der Anlage N, in die der Bruttoarbeitslohn unter Nummer 3 der Lohnsteuerbescheinigung einzutragen ist.

... und in Zeile 19 trage ich zusätzlich nochmals die Abfindung iHv. 9.946,84 €
          Der Wert unter Nummer 19 der Lohnsteuerbescheinigung gehört in die Zeile 18 der Anlage N.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Ok super, vielen Dank euch! Auch für die ergänzenden Erklärungen!

Das heißt Zeile 3 bleibt der Gesamtbetrag von 12.200,- € (Arbeitslohn + Abfindung) und in Zeile 19 trage ich zusätzlich nochmals die Abfindung iHv. 9.946,84 € ein?

Kommentar

Zeile 5 und Zeile 18

Kommentar

Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
                Zeile 5 und Zeile 18
                Besten Dank! Das heißt ich trage die vollen Beträge ein und mindere nicht etwa den Betrag von 12.200,- €?

Kommentar

Ja, so hab ich das auch verstanden

Kommentar

Lädt...
                  X