Hallo liebes Forum,
Habe meine Steuererklärung gemacht, aber bei einem Punkt bin ich unsicher, ob die Eingaben richtig sind.
Unser Sohn ist jetzt 20 Jahre alt und hat letztes Jahr 2024 seine Berufsausbildung mit 19 Jahren vorzeitig mit Erfolg beendet.
Wir bekamen für ihn bis Juli Kindergeld.
Nun habe ich bei 3 - Angaben für ein volljähriges Kind in Zeile 16 den Zeitraum (01.01.2024 bis 30.07.2024) und die Erläuterung: Ausbildung/Kindergeld angegeben.
Bei 4 - Angaben zur Erwerbstätigkeit eines volljährigen Kindes - (nur bei Eintragungen in Zeile 16) - komme ich ins schleudern: Das Kind hat bereits eine erstmalige Berufsausbildung oder ein Erststudium abgeschlossen : "Ja"
Ist hier diese "JA" richtig eingetragen ??
denn wenn ich ein Nein eintrage, so bekomme ich eine Fehlermeldung :
Fehler innerhalb der Seite
Nochmals die Frage : bei Zeilen Nummer 22 - ist hier diese "Ja" richtig ?
und wenn nein - wie gebe ich es sonst ein?
Vieleicht kann mir jemand auf meine Frage helfen?
Dankeschön.
Günter
Habe meine Steuererklärung gemacht, aber bei einem Punkt bin ich unsicher, ob die Eingaben richtig sind.
Unser Sohn ist jetzt 20 Jahre alt und hat letztes Jahr 2024 seine Berufsausbildung mit 19 Jahren vorzeitig mit Erfolg beendet.
Wir bekamen für ihn bis Juli Kindergeld.
Nun habe ich bei 3 - Angaben für ein volljähriges Kind in Zeile 16 den Zeitraum (01.01.2024 bis 30.07.2024) und die Erläuterung: Ausbildung/Kindergeld angegeben.
Bei 4 - Angaben zur Erwerbstätigkeit eines volljährigen Kindes - (nur bei Eintragungen in Zeile 16) - komme ich ins schleudern: Das Kind hat bereits eine erstmalige Berufsausbildung oder ein Erststudium abgeschlossen : "Ja"
Ist hier diese "JA" richtig eingetragen ??
denn wenn ich ein Nein eintrage, so bekomme ich eine Fehlermeldung :
Fehler innerhalb der Seite
- Ihre Angaben sind leider nicht korrekt:Angaben zur Erwerbstätigkeit sind nur erforderlich, wenn das Kind bereits eine erstmalige Berufsausbildung oder ein Erststudium abgeschlossen hat (1. Anlage Kind).
Nochmals die Frage : bei Zeilen Nummer 22 - ist hier diese "Ja" richtig ?
und wenn nein - wie gebe ich es sonst ein?
Vieleicht kann mir jemand auf meine Frage helfen?
Dankeschön.
Günter
Kommentar