Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KAP - Angabe eines Grundes

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KAP - Angabe eines Grundes

ich bekomme bei der KAP eingabe das folgende Protokoll:

Auf den Anlagen KAP und / oder KAP-BET wurden Kapitalerträge erklärt, die dem inländischen Steuerabzug unterlegen haben. Bitte geben Sie auf der Anlage KAP auch einen Grund für die Angabe der Kapitalerträge an.....

wo gebe ich den Grund an.

zur Info, ich habe Zinserträge aus einem Darlehen an eine GmbH

ich habe Zinserträge aus einem Darlehen an eine GmbH
    In welcher Zeile der Anlage KAP hast du die erklärt ?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

in Zeile 18....

Kommentar

in Zeile 18 der KAP
        image.png

Kommentar

Zeile 18 ist korrekt, es sei denn, es handelt sich um eine unternehmerische Beteiligung oder um einen Fall der Zeile 28 !

Du musst aber auch noch Kapitalerträge in den Zeilen 7 ff. erklärt haben, sonst kommt es nicht zu dieser Meldung.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

ja das ist richtig, in Zeile 7 habe ich einen Zahleneintrag.... der Wert entspricht der Angabe der steuerbescheinigung der Bank
            d.h. ich muss in Zeile 7 michts eintragen ?????

Kommentar

d.h. ich muss in Zeile 7 michts eintragen ?????
              Die inländischen Kapitalerträge, die dem Steuerabzug unterlegen haben, müssen nicht zwingend erklärt werden.

Du kannst dich darauf beschränken, den tatsächlich beanspruchten Sparer-Pauschbetrag in Zeile 17 der Anlage KAP einzutragen.

Wenn du die inländischen Erträge erklärst, muss entweder der Antrag in Zeile 4 oder der Antrag in Zeile 5 gestellt werden.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

Kommentar

vielen dank für den Hinweis.... dann weiss ich momentan Bescheid

Kommentar

Lädt...
                X