Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einkommensteuererklärung 2024 eingereicht-FA will Anlage KAP-Finde Zeile 7,41 nicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Einkommensteuererklärung 2024 eingereicht-FA will Anlage KAP-Finde Zeile 7,41 nicht

Liebe Elster Gemeinde,

ich habe erfolglos versucht die Zeile 7 in der Anlage KAP zu finden. Im Form habe ich ein Thread zu dem Thema gefunden, dass mir aber nicht weitergeholfen hat.
    Vielleicht habe ich das falsche Formular in Elster versucht zu bearbeiten, aber ich finde die Zeile 7 noch die Zeile 41 in der Anlage KAP nicht.

Zur Erläuterung:
    Ich habe die Einkommensteuererklärung eingereicht und das FA hat festgestellt, dass ich bei verschiedenen Banken höhere Pauschbeträge angegeben habe, als mir zustehen würde.
    Da habe ich schlichtweg gepennt.

Ich finde in Elster die Anlage KAP die Zeilen 7 und 41 nicht. Die Positionen stehen auf den Steuerbelegen von den Banken.

Darüber hinaus habe ich ein KAP Formular im Internet gefunden, dass diese Postionen enthält. Das könnte ich natürlich ausdrucken und schriftlich befüllen.
    Denke aber, dass es nicht im Sinne von Elster ist, diesen Weg zu beschreiten.

Was habe ich verkehrt gemacht?

Bin ein absoluter Laie.

Vielen lieben Dank für die Geduld.

Horst

llo,
    wenn man Seite für Seite durch die Anlage KAP blättert (mit dem Button unten "Nächste Seite") kommt man automatisch zu den von Dir vermissten Zeilen 7 und 41.
    Gruß Klaus

Kommentar

Die Anlage KAP ist eine Anlage zur Einkommensteuererklärung, die man bei Mein ELSTER nur einem geöffnetem Entwurf hinzufügen kann.

Wie das geht, ist hier beschrieben: https://forum.elster.de/anwenderforu...erkl%C3%A4rung

Du solltest mit deinem Finanzamt abklären, ob du deine Erklärung erneut elektronisch übermitteln kannst oder eine isolierte Anlage KAP einreichen musst.

Letzteres geht nur als ausgefülltes PDF-Dokument.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

grafik.png
        Moin, dass ging aber flott. Ich habe nochmals die Zeilen 7 und 41 der Anlage KAP gesucht. Diese sind in diesem Formular für meine Person nicht zu finden. Wo sollten denn diese Positionen stehen?
        Habe ich vielleicht das falsche Formular?
        Beste Grüße und tausend Dank.
        Horst

Kommentar

Habe ich vielleicht das falsche Formular?
          Ja, das hast du ! Die Anmeldung von Kapitalertragsteuern müssen Banken machen, du musst nur deine Kapitalerträge erklären.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Hallo Charlie24,
            das ist eine gute Erklärung.
            Das FA möchte die Anlage KAP sowie sämtliche Steuerbescheinigungen haben.
            Die Bescheinigungen habe ich, aber meine gewählte Anlage KAP ist nach deiner Erläuterung nicht richtig.

Welches Formular muss ich dann verwenden?

Beste Grüße

Horst

grafik.png

Kommentar

Die isolierte Anlage KAP findest du unter Veranlagungszeitraum 2024:

https://www.finanzamt.bayern.de/Info...mp;d=x&t=x
              Freundliche Grüße
              Charlie24

Kommentar

Hallo zusammen,

ich konnte den "Fehler" finden. Anlage KAP MUSS in der bereits eingereichten Erklärung angehängt sein.
                Wenn das der Fall ist, werden die vermissten Zeilen angezeigt.
                Wenn Anlage KAP separat aufgerufen wird, sind die Zeilen (z.B. Zeilen 7 und 41) leider nicht sichtbar.
                Jetzt bekommt das FA zwar nochmals die gesamte Erklärung, aber einen anderen Weg habe ich nicht gefunden.

Vielleicht ist dieser Weg gewollt und sinnvoll. Ich kenne mich mit der Bearbeitung nicht aus.

Einen guten Start in den Tag.

Beste Grüße

Horst.

Kommentar

Zitat von Horst.Brack Beitrag anzeigen
                  Wenn Anlage KAP separat aufgerufen wird, sind die Zeilen (z.B. Zeilen 7 und 41) leider nicht sichtbar.
                  Die Anlage KAP ist eine Anlage zur Einkommensteuererklärung und kann nicht separat aufgerufen werden.

Kommentar

Zitat von Horst.Brack Beitrag anzeigen
                    Das, was du als seperate Anlage KAP bezeichnest, ist immer noch die "Kapitalertragsteuer-Anmeldung nach Einkommensteuergesetz", die du gerne ausfüllen darfst, nachdem du eine Bank gegründet und von den Erträgen deiner Kunden Steuern einbehalten hast.

Kommentar

Du schmeißt hier die Anlage KAP (= Anlage zur Einkommensteuererklärung) mit der Kapitalertragsteueranmeldung (= Steuererklärung, mit der beispielsweise die Banken Deine Kapitalertragsteuer an das Finanzamt abgeführt haben) durcheinander. Die Kapitalertragsteueranmeldung ist keine Anlage KAP, sondern etwas ganz Anderes ! Finger weg davon, die geht Dich nicht die Bohne an genauso wie beispielsweise die Rennwett- und Lotteriesteuer oder die Körperschaftsteuererklärung.
                      Schönen Gruß

Picard777

P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

Hallo,

Es gibt keine separate Anlage KAP. Das was du gefunden hast ist die Erklärung die Banken und Unternehmen machen müssen, wenn sie Kapitalerträge auszahlen. [du bist aber nicht der Erste der da falsch liegt]

Jetzt bekommt das FA zwar nochmals die gesamte Erklärung, aber einen anderen Weg habe ich nicht gefunden.
                        Ein anderer - der richtige - Weg wurde dir doch bereits in # 7 gezeigt.
                        Eine komplette Erklärung dürfte vom Finanzamt abgelehnt werden (man darf pro Jahr nur eine abgeben). Wenn du Glück hast und das überhaupt möglich ist (?) fischt sich dein Sachbearbeiter die Anlage KAP aus der Erklärung raus (imho ist das aber recht unwahrscheinlich bzw. sogar unmöglich).

Stefan
                        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

Kommentar

Lädt...
                        X