Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bei Anlage FE 1 Vermietung u. Verpachtung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hilfe bei Anlage FE 1 Vermietung u. Verpachtung

Hallo Ihr Lieben ,
    ich bitte um Hilfe beim ausfüllen der Anlage FE 1
    Hier erstmal die Eckdaten : Es gibt eine Grundstücksgemeinschaft ( 2 Eigentümer , nicht verheiratet )
    In 4 , Einkunftsart , Zeile 58 habe ich den gemeinschaftlichen Gewinn eingetragen der je zur hälfte aufgeteilt werden soll .
    In 5 , Aufteilung bin ich überfragt wo ich da was eintragen soll .
    Die Fehlerliste zeigt das ich da keine Angaben gemacht habe .

Kann da jemand helfen , BITTE

Liebe Grüße marios

Wenn alles nach dem allgemeinen Schlüssel der Anlage FB verteilt wird, darf bei Aufteilung der Besteuerungsgrundlagen nichts eingetragen werden,

auch keine Personennummer.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hallo Charlie24,
      vielen Dank für die schnelle Antwort,
      da ich in Zeile 58 eine Summe eingtragen habe verlangt Elster ( Fehlerliste ) das ich diese auf Personen aufteile .
      In FB habe ich Aufteilung nach Bruchteilen 1/2 angegeben .
      In der Fehlerliste steht :
      dieser Fehler ist entstanden da sie im Bereich ( Zeile 120 ) Angaben gemacht haben .
      Verstehe ich nicht , weil ich da nichts eingetragen habe . bzw. die 2 Personen entfernt habe in FE 1 .

Lieben Gruß marios

Kommentar

Wie bereits geschrieben, muss der Abschnitt 5 - Aufteilung der Besteuerungsgrundlagen komplett leer bleiben,

dies gilt nicht nur für die Zeilen 120, auch die Nummern der Beteiligten dürfen nicht eingetragen werden.

Der Eintrag des Werts aus Zeile 86 der Anlage V in die Zeile 58 der Anlage FE 1 reicht aus.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

... ok. Danke nochmals ,
          In der FB kommt auch in Zeile 33 keine Eintragung ? da steht ja auch nichts von Gewinn aus Vermietung usw.
          Lieben Gruß marios

Kommentar

Zeile 33 der Anlage FB bleibt leer, nur in Zeile 34 gibt man jeweils Zähler 1 und Nenner 2 an.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Kommentar

.... ok. 33 bleibt leer , in 34 hatte ich Zähler 1 und Nenner 2 schon eingetragen .
              Die Fehlermeldung bleibt obwohl ich alles gelöscht und noch einmal neu eingegeben habe. Es handelt sich um die Steuer für 2024 . Vielleicht hat das Programm einen Fehler .
              Wenn sich das nicht lösen lässt kann ich die Feststellungserklärung auch nicht elektronisch übermittel. Dann kriegen die das eben in Papierform .
              FE 5 ist für mich bestimmt nicht erforderlich , oder ?

Lieben Gruß marios

Kommentar

... achso und dann habe ich noch eine Frage .
                In FB Art der Beteiligung habe ich : Gemeinschafter, der nicht Mitunternehmer ist ohne Haftungsbeschränkung : gewählt

Kommentar

Vielleicht hat das Programm einen Fehler
                  Nein, das Programm hat keinen Fehler ! FE 5 brauchst du nicht.

In FB Art der Beteiligung habe ich : Gemeinschafter, der nicht Mitunternehmer ist ohne Haftungsbeschränkung : gewählt
                  Passt !
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

Kommentar

Hallo Charlie24 ,
                    recht herzlichen Dank für all deine Tips , hab jetzt die Formulare FD und FE1 gelöscht und noch einmal neu geladen und die Angaben , so wie du gesagt hast eingetragen.
                    und siehe da , alles Fehlerfrei .
                    HURRA

Das Problem war , das ich im Formular unschlüssige Angaben gemacht habe , diese wieder entfernt habe , aber trotzdem das Programm als Fehler gesehen hat .
                    Nach einem Neustart des Formular , und richtige Angaben waren die Fehlermeldungen weg.

Liebe Grüße marios

Kommentar

Lädt...
                    X