Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XML-Schema für Meldung von Aufzeichnungssystemen n. 146a AO (Kassenmeldung)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von MarcCain Beitrag anzeigen
    Vielleicht bin ich da etwas verkopft, aber ich könnte wetten, dass ich nicht der erste war, der sich da schwer getan hat.
    Ich kann nicht beurteilen, ob du verkopft bist, aber bei mir wärst du mit dem Beitrag im Ignore-File gelandet.

Kommentar

Zitat von mhanft Beitrag anzeigen
      Das ist in der ERiC-Dokumentation enthalten:
      elster282.png
      In welcher von beiden, weiß ich jetzt nicht auswendig. Aber wenn man beide ZIPs entpackt, gibts einen Unterordner mit dem Zeug:

elster283.png
      Und bevor jemand fragt: Nein, es ist einem Entwickler nicht gestattet, diese Unterlagen weiterzugeben.
      Hi, kannst du die beiden Dateien nicht eben an deinen Post hängen? :-)

Kommentar

Zitat von mpormedia Beitrag anzeigen
        Hi, kannst du die beiden Dateien nicht eben an deinen Post hängen? :-)
        Sorry, ist leider nicht erlaubt. Aber die Registrierung als Entwickler kostet nichts (und wird auch nicht näher geprüft).

Kommentar

Hallo zusammen.
          Habe mich bei Elster als Entwickler registriert. Die Doku habe ich nun. Ist schon sehr umfangreich das Ganze - man muss sich da echt "durchknabbern".
          Ich möchte gern eine Art Minimal-Export für eine Kassenmeldung nach §146a AO machen - also nur die notwendigsten Daten als XML erstellen.

Mal zwei kurze Fragen dazu:
          1. Hat denn jemand von euch schon mal einen XML Export einer Kasse gemacht? Und kann er das anonymisiert mal hier als Beispiel einstellen?
          2. Gibt es irgendwo einen Validator zur Prüfung der erstellten XML Meldedatei?

Danke vorab :-)

Kommentar

Im weiter oben gezeigten Ordner "Beispiele" gibts ja ein Beispiel-"Aufzeichnung146a_1.xml".

Zur Prüfung könnte man evtl. EricBearbeiteVorgang mit dem Bearbeitungsflag ERIC_VALIDIERE aufrufen. Oder mit ERiC senden und dabei einen Testmerker setzen.

Ohne ERiC kenn' ich nix zum prüfen (außer evtl. "globale" Schema-Validatoren, die das XML gegen das XSD prüfen - aber inhaltlich wird da natürlich auch nix geprüft).

Sorry - ich komm' aus der E-Bilanz-Ecke; 146a hab' ich nur mit einem halben Auge mitverfolgt und weiß davon im Prinzip nix außer dem Namen...

Kommentar

Ich habe mich am Ende nur kurz mit XML beschäftigt, da ich dann doch von Marke Eigenbau auf eine fertige Softwarelösung umgestiegen bin, die nicht ein Vermögen kostet (die Anbieter am Markt sind aber noch recht rar und man muss lange suche). Ich hatte mir aber schon aus der Vorlage (Beispiel-Aufzeichnung146a_1.xml) ein XML-Schema gebastelt, dass ich am Ende bei Elster.de einlesen konnte. Dafür habe ich nur den Kopfteil der Beispiel-Aufzeichnung146a_1.xml ausgetauscht gegen den Kopfteil der bei der Hilfe zur Meldung bei elster.de rechts am Seitenrand gezeigt wird. Schon hat das Hochladen ohne Fehlermeldung geklappt.
              Zuletzt geändert von Nicolas H.; 09.07.2025, 11:53.

Kommentar

Lädt...
              X