Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Austritt Kirche in Hauptformular

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Austritt Kirche in Hauptformular

Hallo, ich habe einen Kirchenaustritt zum 22.2.24. Im Hauptformular habe ich Austritt eingegeben und dann als nicht kirchensteuerpflichtig geschlüsselt. Afu der Lohnabrechnung wurde aber weiterhin Kirchensteuer gezahlt, der Arbeitgeber scheint also die ELSTAM nicht abgerufen zu haben.
    Im Elster Formular habe ich aber jetzt die Fehlermeldung, dass ich bei Nr. 9 WEchsel der Religionszugehörigkeit etwsa eingeben soll. Wenn ich von Januar bis Februar die ev. Kirche eingebe und danach nicht kirchensteuerpflichtig, läuft das auch auf einen Fehler. Wer kann mir hier helfen?

Zitat von max251198 Beitrag anzeigen
    Im Hauptformular habe ich Austritt eingegeben
    Wo kann man das denn eingeben?

Zitat von max251198 Beitrag anzeigen
    Wenn ich von Januar bis Februar die ev. Kirche eingebe und danach nicht kirchensteuerpflichtig, läuft das auch auf einen Fehler
    Wie lautet die Fehlermeldung?

Kommentar

Wenn du auf Seite 9 des Hauptvordrucks monatsweise Angaben machst, muss nach meiner Erinnerung unter Ganzjährig gleichbleibende Religionsangabe

(Zeile 11 oder 23) keine Angabe ausgewählt werden.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Ich habe auf Seite 9 gar nichts mehr stehen jetzt. Das Blatt ist leer
        Als Fehlermeldung kommt: Sie haben angegeben, dass sich im Jahr 2024 die Religionszugehörigkeit der steuerpflichtigen Person / des Ehemannes / der Person A geändert hat. Bitte geben Sie für jeden Monat die jeweilige Religionszugehörigkeit an.

ich habe in Zeile 11 nicht kichensteuerpflichtig stehen und Austritt

Kommentar

ich habe in Zeile 11 nicht kichensteuerpflichtig stehen und Austritt
          Aber das ist doch falsch. Du bist doch erst im Februar ausgetreten !
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
          X