Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann man "Einfach Elster" als Ehepaar getrennt veranlagt nutzen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kann man "Einfach Elster" als Ehepaar getrennt veranlagt nutzen?

Hallo zusammen,
    meine Frau und ich sind beide Rentner und ich möchte mit "Elster" meine Steuererklärung machen. Die meiner Frau mit "einfachElster".
    Kann man "einfachElster" auch getrennt veranlagt nutzen sowie die Erklärungen dann zeitlich versetzt einreichen?
    Sorry für die etwas simple Frage, aber ich bin mir nicht sicher...
    Viele Grüße an alle.

Eine Einzelveranlagung von Ehegatten wird von einfachELSTER nicht unterstützt.

Warum willst du die Erklärung für deine Frau nicht in deinem Konto bei Mein ELSTER erstellen ?

Außerdem: Gibt es überhaupt einen vernünftigen Grund für eine Einzelveranlagung ?
    Zuletzt geändert von Charlie24; 11.05.2025, 09:10.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Wir haben unsere Steuererklärungen immer getrennt voneinander gemacht und sind einzel veranlagt.
      Ich werde meine Steuererklärung für 2024 über einen Steuerberater machen um die Abgabefrist zu verlängern.
      Die Frage wäre dahingehend ob meine Frau Einfachelster nutzen kann oder werden wir dadurch automatisch zusammen veranlagt?
      Zuletzt geändert von Cürt; 11.05.2025, 09:22.

Kommentar

Hallo Cürt ,

Sorry für die etwas simple Frage,
        meine beiden Fragen hast Du leider nicht beantwortet.
        Du stellst eine Frage und willst zwei beantwortet haben !

Eine Einzelveranlagung von Ehegatten wird von einfachELSTER nicht unterstützt.
        Warum willst du die Erklärung für deine Frau nicht in deinem Konto bei Mein ELSTER erstellen
        Charlie beantwortet deine Frage und gibt dir einen guten Rat, was willst du denn mehr!?!

Gruß - Hans

Kommentar

Wir haben unsere Steuererklärungen immer getrennt voneinander gemacht und sind einzel veranlagt.
          Das haben wir schon immer so gemacht, ist allerdings ein Totschlagargument.

Deine Frau kann einfachELSTER m. E. nicht nutzen. Wenn du bei dir Einzelveranlagung angibst, wird das Finanzamt daraus keine Zusammenveranlagung

machen. Warum man als Rentner mit der Abgabefrist bis Ende Juli nicht auskommt, verstehe ich nicht.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Hallo,
            ich würde fast eine Wette eingehen, dass der TE (und seine Frau) Geld an den Staat verschenken. Charlie hat schon nach den Gründen für eine getrennte Veranlagung gefragt, würde mich auch mal interessieren.

Ein Steuerberater sollte diese Frage auch stellen.

An Hand der Steuerbescheide für 2023 lässt sich das relativ einfach überprüfen.

- Zu versteuernde Einkommen addieren
            - Den Betrag durch 2 teilen
            - Steuer aus dem halbierten Betrag mit Steuertabelle ermitteln.
            - Diesen Steuerbetrag mit 2 multiplizieren.
            - Diese Gesamtsteuer mit der gezahlten Steuer 2023 (beider Ehegatten) vergleichen

Zuletzt geändert von Gpswanderer; 11.05.2025, 10:30.
            Gruß Klaus

Kommentar

Also in der Videoanleitung wird gesagt, dass man eine Einzel- oder Zusammenveranlagung durchfuehren kann. Selber nutze ich das Tool nicht. Und warum das Ehepaar seit Jahren eine getrennte Veranlagung macht, geht uns eigentlich nichts an. Dass eine Zusammenveranlagung in der Regel wirtschaftlich besser ist, steht ausser Frage.
              Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

Kommentar

Also in der Videoanleitung wird gesagt, dass man eine Einzel- oder Zusammenveranlagung durchfuehren kann
                Hier steht allerdings folgendes:

einfachELSTER_EV.jpg
                Freundliche Grüße
                Charlie24

Kommentar

Lädt...
                X