Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mitteilung der Wirtschafts-Identifikationsnummer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mitteilung der Wirtschafts-Identifikationsnummer

Hallo allerseits, ich habe von elster eine Mail bekommen: "Ihre Mitteilung der W-IdNr. steht ab sofort zum elektronischen Abruf bereit." Aber in meinem Postfach gibt es nichts Neues. Wo versteckt sich diese Mitteilung? Vielen Dank!

Zitat von bremen99 Beitrag anzeigen
    Hallo allerseits, ich habe von elster eine Mail bekommen: "Ihre Mitteilung der W-IdNr. steht ab sofort zum elektronischen Abruf bereit." Aber in meinem Postfach gibt es nichts Neues. Wo versteckt sich diese Mitteilung?
    Das wissen wir auch nicht, außer dass es gleichlautende Berichte gibt. Vielleicht mal die Elster-Hotline fragen.

Kommentar

Hallo bremen99 und multi und andere Mitleser:

https://www.drpa.de/achtung-gefaelsc...mer-im-umlauf/

oder doch nicht? siehe hier https://legalintelligence.jurmatix.n...sher-schreibt/

das ist doch echt zum Mäusemelken ... !
      Zuletzt geändert von Uwe64; 12.05.2025, 16:11.

Kommentar

Hallo bremen99,

in de Benachrichtigungsmail zur Wirtschafts-ID stand doch bestimmt ein Link drin über den man zu der nachricht kommen (musst ja nicht draufklicken). Ich vermute dieser Link führt dich nicht zu Elster sondern zum Bundeszentralamt für Steuern.

Das BZSt hatte die Idee für Unternehmer ein eigenens Benutzerkonto auf deren Internetseite anzubieten und um es zumindest etwas einfach zu halten kann für die Anmeldung beim BZSt das Zertifikat von Elster verwendet werden.
        Jetzt wird die Sache aber dahingehend verwirrend das du Nachrichten "von Elster" bekommst, dass etwas in deinem Posteingang liegt. Gemeint ist aber der Posteingang auf der Seite des BZSt.

Kannst du diese Annahme bestätigen?

Kommentar

Gerald v. R. Bei einer Mail von deren Echtheit ich nicht zu 100% überzeugt bin auf einen LINK zu klicken ist sträflicher Leichtsinn !
          Mit freundlichen Grüßen

Beamtenschweiß
          ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentar

Hallo Beamtenschweiß,

das würde ich auch nicht. Aber ich kann doch lesen ob der in der Mail genannte Link zu Elster oder zum BZSt führt. Das spricht dafür das er echt ist. Sollte er ganz woanders hingehen nicht.
            So oder so würde ich dann unabhängig von der Mail einen Browser öffnen und die Seite des BZSt besuchen.

Die Kernaussage meines Posts sollte eigentlich sein: Vermutlich liegt die Nachricht mit der W-ID im Benutzerkonto des BZSt (wo man sich mit dem Elsterzertifikat einloggen kann) und eben nicht im Benutzerkonto von ELSTER.

Kommentar

Hier die offizielle Seite des BZSt: https://www.bzst.de/DE/Service/Betru...uche_node.html
              Schönen Gruß

Picard777

P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

Lädt...
              X