Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie dig. Übermittelg d. ESt Besch. von anderen Person(Schwiegermutter) einstellen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wie dig. Übermittelg d. ESt Besch. von anderen Person(Schwiegermutter) einstellen?

Hallo,
    nachdem ich mit Hilfe diese Forums die ESterklärung meiner alten Schwiegermutter machen konnte (Danke!), wäre ich dankbar für eine "Anleitung" wie ich die digitale Übermittelung oder den Abruf des ESt Bescheides für meine Schwiegermutter einrichten kann.
    Bislang erhalte ich immer Nachrichten dass die nicht eingerichtet werden kann (siehe Kopien unter "PS").

Bitte um eine Anleitung bzw. Nachricht ob und was ich vergessen haben könnte.

LG
    Rolf Reitenbach München

PS hier die 3 "Ablehnungen" die ich nun schon zum 2. mal bekommen habe:

Ihre Einwilligungserklärung für die Steuernummer XXXX konnte nicht erfolgreich angelegt werden. Die Vollmacht kann nicht auf der genannten Steuernummer 9181046813859 verwendet werden, da der Vollmachtgeber nicht eindeutig als Inhaber dieses Steuerkontos identifiziert werden konnte. Der Grund hierfür ist eine Abweichung bei der Überprüfung der pers. ID. Bitte gleichen Sie die von Ihnen erfassten Daten mit den Stammdaten im jeweiligen Finanzamt ab und übersenden Sie ggf. die Steuernummer zur Vollmacht erneut.

Ihre Einwilligungserklärung für die Steuernummer XXXX konnte nicht erfolgreich angelegt werden. Die Identitätsprüfung für das Steuerkonto ist aufgrund eines abweichenden Geburtsdatums fehlgeschlagen. Bitte Geburtsdatum überprüfen und ggf. per Vollmacht-Update korrigiert übermitteln.

Ihre Einwilligungserklärung für die Steuernummer XXXX konnte nicht erfolgreich angelegt werden. Zur Einwilligungserklaerung wurden keine gültigen Steuerkonten angegeben. Aus diesem Grund wurde sie zurückgewiesen.

Hallo RolfGS!

Ihre Einwilligungserklärung für die Steuernummer XXXX konnte nicht erfolgreich angelegt werden. Die Vollmacht kann nicht auf der genannten Steuernummer 9181046813859 verwendet werden, da der Vollmachtgeber nicht eindeutig als Inhaber dieses Steuerkontos identifiziert werden konnte.
    Die von Ihnen angegebene Ziffernfolgen kann nie und nimmer eine "Steuernummer" sein, allenfalls eine "Identifikationsnummer" !

Die Identitätsprüfung für das Steuerkonto ist aufgrund eines abweichenden Geburtsdatums fehlgeschlagen. Bitte Geburtsdatum überprüfen und ggf. per Vollmacht-Update korrigiert übermitteln.
    und, haben Sie das geprüft?

Ihre Einwilligungserklärung für die Steuernummer XXXX konnte nicht erfolgreich angelegt werden. Zur Einwilligungserklaerung wurden keine gültigen Steuerkonten angegeben. Aus diesem Grund wurde sie zurückgewiesen.
    Auch hier haben Sie höchstwahrscheinlich Steuernummer mit Identifikationsnummer durcheinandergewürfelt!
    Zuletzt geändert von Uwe64; 17.05.2025, 13:32.

Kommentar

Zitat von Uwe64 Beitrag anzeigen
      Die von Ihnen angegebene Ziffernfolgen kann nie und nimmer eine "Steuernummer" sein, allenfalls eine "Identifikationsnummer" !
      Sieht aus wie eine Steuernummer des Finanzamts München, die 13-stellige Version.

Kommentar

Habs mir jetzt in Mein Elster mal angeguckt, dort muss die Steuernummer ja nach dem Schema XXX/XXX/XXXXX eingegeben werden. Also wäre in diesem Fall die Null wegzulassen.

Kommentar

Also wäre in diesem Fall die Null wegzulassen.
          Die Steuernummer könnte schon richtig eingegeben worden sein, die Angabe im bundeseinheitlichen Elster-Format stammt ja wohl aus der Fehlermeldung.

Anscheinend hat der automatische Abgleich mit der persönlichen ID nicht geklappt.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
          X