Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zertifikat verlängern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zertifikat verlängern

Hallo liebe Freundinnen und Freunde der gepflegten Elster Kunst,

ich habe von Elster die Aufforderung bekommen mein Zertifikat zu verlängern. Das würde ich gerne machen. Nach meiner Anmeldung in Elster war ich direkt auf der Startseite. So wie ich nun gegoogelt und recherchiert habe, hätte wohl zuerst ein Hinweis bezüglich der Verlängerung kommen müssen. Der kam bei mir aber nicht. Das wird vermutlich nicht so dramatisch sein, da man das Zertifikat mit Sicherheit auch über Elster verlängern kann.
    Ich habe mich jetzt mal durch Elster geklickt und habe keine Möglichkeit gefunden das Zertifikat zu verlängern. Vielleicht liegt das Problem auch vor dem Rechner. Ich weiß es nicht. Kann mir jemand die Menüpunkte nennen die ich in Elster anklicken muss, damit ich das Zertifikat verlängern kann?

Herzlichen Dank für die Mühe :-)

normalerweise ist das offensichtlich auf der Startseite. Alternativ kannst du acuh das Passswort ändern, das hat den gleichen Effekt. Oder hast du zwei verschiedene Zertifikate?

Kommentar

Kloebi Danke für Deine Antwort. Ich habe mich jetzt schon mehrmals angemeldet und bekomme lediglich den ganz normalen Startbildschirm angezeigt. Zuerst kommt der Hinweis, dass ich an die Meldung der IBAN an den Bund nicht vergessen soll. Die könnte ich auch mal so anhaken, dass die nicht immer wieder auftaucht. Wenn ich dann weiter klicke, komme ich auf den Bildschirm, auf dem dann "Meine Belge", "Mein Posteingang", Meine Formulare" usw. zu sehen sind.
      Mehr finde ich da nicht.

Kommentar

Der Dialog zum Verlängern erscheint eigentlich zuverlässig direkt nach dem Einloggen in Mein Elster, sobald die Aufforderung zur Verlängerung kam.

Was steht denn auf der Startseite nach dem Login unter den Benutzerinformationen, wie lange das Zertifikat noch gültig ist. Vielleicht hast du ja mehrere.

Kommentar

Guten Morgen hob69,

wenn du eingeloggt bist, wirf mal einen Blick auf den Menüpunkt "Mein Bentzerkonto", dort findest du die Benutzerkontoinformationen. Unter andrem steht dort wie lange dein Zertifikat gültig ist. Sind das weniger als 100 Tage sollte dir die Verlängerung von Elster auch angeboten werden. Wenn es mehr als 100 Tage bist du nicht in dem Konto eingeloggt um das es bei der Elstermail geht, dann solltest du mal die Benutzernamen von Konto und Mail vergleichen.

Es kann auch mal zu kleinen Störungen kommen, das die Meldung zur Verlängerung nicht mehr kommt. Dann hilft aber der schon beschriebene Umweg über ein neues Passwort. Dadurch wird auch ein neues Zertifikat erzeugt und das ist auch wieder 3 Jahre gültig.

Kommentar

Zitat von hob69 Beitrag anzeigen
            Kloebi Zuerst kommt der Hinweis, dass ich an die Meldung der IBAN an den Bund nicht vergessen soll. Die könnte ich auch mal so anhaken, dass die nicht immer wieder auftaucht. .
            Das kannst du auch durch die Meldung der iban erreichen.

Kommentar

Gerald v. R. und Kloebi

Besten Dank für eure Antworten. Der Umweg über ein neues Passwort erstellen hat funktioniert. Besten Dank für eure Mühe :-).

Meine Frage wurde bestens beantwortet :-).

Kommentar

Hallo hob69,

und denke auch an die externe Sicherungskopie der neuen pfx-Datei,
                so hast du sie bei einem Notfall schnell bei der Hand, die ist sehr wichtig.
                die Syntax ist "DeinKonto,Datum,Uhrzeit.pfx" und ist dann drei Jahre gültig!
                die ältere kannst du löschen,damit du nicht durcheinander kommst.

Gruß - Hans

Kommentar

Lädt...
                X