Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Handwerkerleistung 3 Personen Haushalt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Handwerkerleistung 3 Personen Haushalt

Servus zusammen,

man kann ja bis zu 1.200 € pro 6.000 € Handwerkerkosten steuerlich absetzen. Wir wohnen aktuell zu dritt in einem Einfamilienhaus, und jedem gehört etwa ein Drittel des Hauses.
    2024 hatten wir viele Handwerkerleistungen – zum Beispiel für einen Dachdecker, Elektriker, Gartenarbeiten usw.

Frage: Kann jeder von uns die 1.200 € ansetzen – also pro Person – oder darf das nur einer von uns machen?

Gruß,
    Max93

Zitat von Max93 Beitrag anzeigen
    man kann ja bis zu 1.200 € pro 6.000 € Handwerkerkosten steuerlich absetzen.
    Nein, es handelt sich hier nicht um absetzbare Aufwendungen. Die Steuer wird um den Betrag von bis zu 1200 Euro gemindert.
    Wenn man trotzdem, wider besseres Wissen, den Begriff absetzen hier verwenden möchte, dann wäre die Formulierung man kann bis zu 6000 Euro Handwerkerkosten absetzen richtiger.

Kommentar

Frage: Kann jeder von uns die 1.200 € ansetzen – also pro Person – oder darf das nur einer von uns machen?
      Die Steuerermäßigung ist haushaltsbezogen. Wenn ihr also im gleichen Haushalt lebt, was ich bei einem Einfamilienhaus annehme,

gibt es die 1.200 € nur einmal. Gartenarbeiten könnten allerdings haushaltsnahe Dienstleistungen sein.

Das ist aber alles Steuerrecht, mit der elektronischen Steuererklärung hat das nichts zu tun.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Okay Schade... dann geht es wohl nur 1x... trotzdem Danke für die Info und auch den Tipp mit den haushaltsnahe Dienstleistungen

Und ja.. gemindert.. sorry, dass meinte ich ja.

Kommentar

Lädt...
        X