Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

zusätzl. Profil verschwunden?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

zusätzl. Profil verschwunden?

Ich soll zu einer Feststellungserklärung einen Beleg nachreichen. Wie das geht, ist mir klar. Dort kann/soll ich auch angeben, zu welchem Profil dieser gehört. Mir wird im Feld "Beleg gehört zu/bitte Person auswählen" aber nur noch mein persönl. Profil angezeigt. Der Beleg gehört zu meinem 2. Profil "W19", welches für unsere Erbengemeinschaft erstellt wurde, aber nun verschwunden ist. Auch in der Rubrik "meine Profile" wird mir nun nur noch mein persönliches angezeigt. Beide existieren seit Jahren und wurden auch mehrfach schon benutzt. Die Feststellungserklärung wurde erst vor wenigen Wochen noch unter dem verschwundenen Namen abgegeben (damals aber mittels Übernahme der Vorjahresdaten und nicht komplett neu aufgesetzt). In der Übersicht "übermittelte Formulare" werden durchaus noch beide Profile als Absender angezeigt: mein persönl. als "mein Profil", das andere zur Festellungserklärung unter dem damals definierten Namen W19. Wobei ich mir einbilde, das "mein Profil" auch mal einen individuellen Namen für mich hatte, kann mich aber täuschen.
    Kann es sein, daß das 2. Profil im Rahmen eines Updates verschwunden ist? Komme ich da wieder ran oder muß ich das nun alles neu aufsetzen?
    Im Netz habe ich hierzu bisher nichts gefunden.
    Danke für eure Hilfe

Zitat von Heiner111DA Beitrag anzeigen
    In der Übersicht "übermittelte Formulare" werden durchaus noch beide Profile als Absender angezeigt
    Nein, in der Übersicht übermittelte Formulare werden nur übermittelte Formulare angezeigt. Und zwar mit den Adressen, mit denen sie übermittelt wurden. Egal ob diese aus dem Vorjahr übernommen wurden, aus einem Profil stammen oder händisch eingegeben wurden.

Was willst Du denn nach der Übernahme aus dem Vorjahr noch per Profil einpflegen?

Kommentar

Mir wird im Feld "Beleg gehört zu/bitte Person auswählen" aber nur noch mein persönl. Profil angezeigt.
      Mir wird bei der Belegnachreichung für eine Erbengemeinschaft keine Personenauswahl vorgeschlagen.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

danke, das dachte mich mir schon so ähnlich. Ist aber auch nicht das Problem, was in der Übermittlungsliste steht. Sondern das mein 2. Profil "W19" einfach nicht mehr existiert (s.o.). Diese Liste bestätigte mir nur, daß ich mir nicht nur einbilde, es wäre mal angelegt gewesen.
        Wie schon geschrieben: ich soll zur Feststellung ESt1 (vor ein paar Wochen übermittelt) einen Beleg nachreichen, und dazu muß ich im Feld ein Profil zuordnen. Da geht nichts händisch. Und das vor kurzem im Formular ESt1 verwendete und hier zwingend anzugebende Profil ist nicht (mehr) vorhanden. Kann das sein, oder habe ich was falsch verstanden?

Kommentar

Hast du vielleicht zwei Accounts mit zwei verschiedenen Zertifikaten (Steuenummer und Steuer-ID-Nummer)?

Kommentar

habe gerade nochmal probiert, testweise das gleiche Formular ESt1 wie vor ein paar Wocehn neu anzulegen. Auch hier wird mir das damals verwendete Profil nicht mehr angeboten....

@Charlie24: ja eben, jetzt nicht mehr. Aber vor ein paar Wochen hatte ich dieses 2. Profil für die Gemeinschaft ja noch benutzt und es wurde mir angeboten. Dafür hatte ich das vor ein paar Jahren extra angelegt zusätzlich zu meinem persönlichen- und seither auch mehrfach benutzt. Nun ist es fort.....

Kommentar

Was willst Du denn nach der Übernahme aus dem Vorjahr noch per Profil einpflegen?

Kommentar

hatte ich doch oben schon 2x erläutert:
                " Wie schon geschrieben: ich soll zur Feststellung ESt1 (vor ein paar Wochen übermittelt) einen Beleg nachreichen, und dazu muß ich im Feld ein Profil zuordnen. Da geht nichts händisch. Und das vor kurzem im Formular ESt1 verwendete und hier zwingend anzugebende Profil ist nicht (mehr) vorhanden. Kann das sein, oder habe ich was falsch verstanden?"

Diese vom Formular verlangte Zuordnung scheint doch nur über vorhandene Profile zu funktionieren. Wenn das damals zugeordnete Profil nun nicht mehr da ist, wie kann man denn den Beleg zur Erklärung nun noch zuordnen?

Kommentar

... und dazu muß ich im Feld ein Profil zuordnen.
                  Welches Feld meinst du denn ? Ich wähle nach dem Start der Belegnachreichung das passende Profil mit Steuernummer der EG aus, mehr ist doch da nicht zu tun.

https://www.elster.de/eportal/formul...egnachreichung

Schau mal unter Meine Profile nach, ob das von dir vermisste Profil nicht doch vorhanden ist. Von selbst verschwindet da nichts.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Ich stehe ein bisschen auf dem Schlauch.

Es soll ein Beleg nachgereicht werden.

Dafür gibt es das Formular zur Belegnachreichung. Dort werden Daten der steuerpflichtigen (natürlichen oder juristischen) Person erfragt, die man entweder von Hand eingibt oder aus einem Profil übernimmt. Wenn das Profil weg ist, halt ersteres.

Dann kann man Dateien anfügen, entweder von lokal oder aus der "Elster-Cloud". Ist für letzteres wirklich relevant, welchem Profil der Beleg beim Hochladen zugeordnet wurde?

Ansonsten fürchte ich, dass wir Anwender nicht beantworten können, warum das eine Profil weg ist. Aufgrund der singulären Frage sehe ich aber keinen systematischen Effekt.

Kommentar

Danke, aber irgendwie reden wir aneinander vorbei. Sorry, wenn ich mich unklar ausgedrückt haben sollte.
                      @Charlie24: "Ich wähle nach dem Start der Belegnachreichung das passende Profil mit Steuernummer der EG aus". Genau das hatte ich ja versucht: da wird mir nur (noch) mein persönliches Profil angeboten. Nicht das von der Gemeinschaft, das auch unter meinem login verfügbar gewesen sein muß. Ich habe nur ein einziges Zertifikat, ich kann das nicht mit einem anderen verwechseln. Ich kann nur von diesem Zertifikat/Login vor kurzem die Feststellungserklärung erstellt haben, mit dem Profil W19. So habe ich es in Erinnerung und so bestätigt es mir auch die Übermittlungsliste. Und dieses Profil ist nun irgendwie nicht mehr zugänglich, oder ich bin zu blöd, das zu finden.
                      @multi: "die man entweder von Hand eingibt oder aus einem Profil übernimmt. Wenn das Profil weg ist, halt ersteres." Von Hand geht das bei mir definitiv nicht. Es gibt nur das Auswahlfeld, keine Handeingabe. Ich habe davon mal ein Bild angefügt, vielleicht redet ihr von einem anderen Menü..... Und in dieser Auswahl wird mir nur mein primäres persönliches Profil angeboten, nicht das, mit welchem ich vor kurzem noch die Erklärung abgegeben haben muß.
                      @ multi: " Ist für letzteres wirklich relevant, welchem Profil der Beleg beim Hochladen zugeordnet wurde?" Ich denke doch ja, sicher: das empfangende Finanzamt muß doch wissen, ob der nachgereichte Beleg nun zu meiner Steuererklärung oder zur Erbengemeinschaft gehört. Diese Zuordnung muß doch zwingend eindeutig sein, ist ja eine ganz andere Steuernummer.

Habe eben in "Meine Profile/ weitere Profile/Steuerprofile mit Steuernummer" dieses fragliche "fehlende" Profil entdeckt. Angelegt ist es also noch. Wird mir aber im Auswahlfeld der Belegnachreichung trotzdem nicht angezeigt. Wie passt das zusammen. Das ist sicher kein singuläres Problem. Hatte auch schon probiert, ob man dies evtl. mit meiner Person verknüpfen muß. Aber das geht ohnehin nicht, da die Gemeinschaft als Unternehmen hinterlegt ist.
                      Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
                      Diese Galerie hat 1 Bilder

Kommentar

Das sieht für mich so aus, als wärst Du nicht im Formular Belegnachreichung, sondern bei Meine Belege.

Kommentar

Hast du deinen Beleg in die ELSTER-Cloud hochgeladen ? Davon kann ich nur abraten, diese Belegvorhaltung ist bis heute nicht ausgereift.

Lade den PDF-Beleg direkt von deinem Computer hoch, da wirst du nicht nach einer Zuordnung zu Personen gefragt.

Da das Profil für die Erbengemeinschaft noch vorhanden ist, kannst du es beim Start der Belegnachreichung auch auswählen, mehr muss man nicht tun.
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

Kommentar

super, gelöst! Danke an alle!
                            L E fant hatte richtig vermutet: ich bin als Laie natürlich davon ausgegangen, daß die Belegnachreichung unter "Meine Belege" erfolgt. Wäre ja anzunehmen, wenn man nichts anderes findet (s.u.). Daher auch meine obige Vermutung, " vielleicht redet ihr von einem anderen Menü...". Also doch! Dann funktionert es auch, wobei das Profil dann zwar verfügbar war, aber trotzdem erst beim 2. Versuch übernommen wurde. Warum auch immer, evtl mein Fehler.

Aber ganz so einfach ist es leider dann doch auch nicht. Darum war ich wohl auf den falschen Weg gekommen, hatte anfangs vergeblich gesucht. Die Belegnachreichung findet sich zwar unter "https://www.elster.de/eportal/formulare-leistungen/alleformulare/belegnachreichung". Theoretisch, aber nur, wenn man diesen Pfad kennt. Wie auf dem angefügten Bild zu sehen, gibt es im Menü hierzu nämlich keinen Unterpunkt! Nur über die Suche habe ich diesen Pfad gefunden. Wobei diese Suche wahllos 219 Ergebnisse unsortiert auswirft. Mir war schon früher aufgefallen, daß die Suche nicht sehr intelligent ist bzw nur eine reine Stichwortsuche ist, und man daher oft kaum eine Chance hast, unter den meist Dutzenden bs Hunderten von Ergebnissen das wirklich passende zu finden.

Generell muß ich mal sagen, daß ich zwar ELSTER im Prinzip recht gute finde. Aber die Struktur, die Menülogik, die Übersichtlichkeit, Verständlichkeit der Erläuterungen usw haben gerade mal das Niveau einer provisorischen Beta-Version - schade. Für eine solch verbreitete Anwendung, die sicher eine Unsumme an Entwicklungskosten verschlungen hat (warum eigentlich), ist das echt unwürdig. Professionell ist irgendwie anders.
                            Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
                            Diese Galerie hat 1 Bilder

Kommentar

"gibt es im Menü hierzu nämlich keinen Unterpunkt"

Hallo Heiner111DA,

zumindest in dem Punkt muss ich dir klar widersprechen. Sofern ich Elster als Privatperson nutze erscheit die Verknüpfung zum Belege nachreichen direkt nach dem Login unter Mein Elster und selbst wenn ich diese Vorbelegung nicht habe ist es unter "Alle Formulare / Anträge & Mitteilungen" zu finden.

Kommentar

Lädt...
                              X