Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abbruch der Steuerberechnung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Abbruch der Steuerberechnung

ELSTER Online meldet im Prüfmodus "Es sind keine Fehler vorhanden". Nach Durchführung der Prüfung und "Detaillierte Steuerberechnung" steht im erzeugten pdf ein Abbruch-Hinweis "Anlage Vorsorgeaufwand: Es wurde ein Wert zum Arbeitnehmeranteil zur gesetzlichen Rentenversicherung eingetragen, jedoch kein zugehöriger Arbeitgeberanteil." Es wurden jedoch beim Anlegen des Formulars definitiv beide Werte automatisiert aus den im System vorhandenen Belegen eingetragen.

Woran kann das liegen bzw. gibt es einen Workaround?

Es wurden jedoch beim Anlegen des Formulars definitiv beide Werte automatisiert aus den im System vorhandenen Belegen eingetragen.
    In die Zeilen 4 und 9 der Anlage Vorsorgeaufwand ?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Ja, Zeilen 4 und 9 der Anlage Vorsorgeaufwand.
      Ich habe testweise auch schon beide Werte gelöscht, mit gleichem Ergebnis. Danach die Werte (und auch andere Werte) manuell eingegeben, immer mit gleichem Ergebnis.

Kommentar

Fehler bei diesen Zeilen sind nicht bekannt. Um welches Jahr geht es ? Bist du Grenzgänger ? Falls ja, von wo nach wo ?
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Es geht um die Steuererklärung 2024. Ich bin Grenzgänger in die Schweiz, zusammenveranlagt mit meiner Frau. Ich hatte deshalb die Anlage nur für meine Frau angelegt. Hab jetzt auch für mich angelegt, mit Werten "0". Jetzt klappts, danke.

Muss ich als Grenzgänger in diese Anlage überhaupt Werte eintragen? (hab N-GRE ausgefüllt)

Kommentar

Muss ich als Grenzgänger in diese Anlage überhaupt Werte eintragen? (hab N-GRE ausgefüllt)
            Als Grenzgänger in die Schweiz eigentlich nicht, da müssten für alle Vorsorgeaufwendungen Eintragungsmöglichkeiten in der Anlage N-GRE vorhanden sein.

Praktische Erfahrungen habe ich allerdings auch nicht. Wenn die Steuervorausberechnung jetzt funktioniert, solltest du alle Werte zu den Arbeitgeberanteilen

kontrollieren.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Kommentar

Danke für die Hilfe!

Kommentar

Lädt...
              X