Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kapitalertragssteuer zu viel ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kapitalertragssteuer zu viel ?

Hallo, ich habe bei meiner Steuererklärung die Anlage KAP ausgefüllt. Meine 1000€ Freibetrag sind ausgeschöpft und bei den darüber hinausgehenden Zinsen ist ja automatisch vom Finanzinstitut die KAP schon abgezogen worden.
    Nun habe ich im Steuerbescheid gesehen, dass nochmal auf die über die 1000€ hinausgehenden Zinsen die KAP berechnet wurde und bei "Berechnung der Steuer" hinzuaddiert wurde. Das kann doch nicht stimmen?
    Danke

Dann beträgt der Steuersatz aber weniger als 25 %, und die Kapitalertragssteuer wurde in der Abrechnung am Anfang des Bescheids mit angerechnet.

Kommentar

ah, ok. ALso oben unten bei Berechnung der Steuer stehen 423€ und am Anfang des Bescheides stehen 424€. Also müsste alles stimmen?

Kommentar

Hallo,

das Finanzamt rechnet immer alles komplett neu, und die ermittelten Steuern landen dann oben in der Tabelle. Und die Vorauszahlungen eben auch.
        Dann wird das alles saldiert, und es ergibt sich eine Nachzahlung oder Erstattung (je nach dem).

ALso oben unten bei Berechnung der Steuer stehen 423€ und am Anfang des Bescheides stehen 424€. Also müsste alles stimmen?
        Mag sein, wir wissen ja nicht, warum du die Kapitalerträge erklärt hast.
        Laut den Zahlen ist das Finanzamt jedenfalls nicht von den Abrechnungen der Bank abgewichen (der eine Euro dürfte eine Rundungsdifferenz sein, sowas kann immer mal auftreten).

Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

Kommentar

Lädt...
        X