Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Korrekte Angabe von VBL und Sozialversicherung in ELSTER?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Korrekte Angabe von VBL und Sozialversicherung in ELSTER?

Hallo zusammen,

ich bin als öffentlich angestellter Beamter in Bayern tätig und zahle Beiträge zur VBL sowie zur gesetzlichen Kranken- und Sozialversicherung. Dabei wird mein Bruttogehalt um den "ZV SV-Hinz-Betrag, lfd." erhöht, auf dessen Basis die SV-Beiträge berechnet werden.

Nun ist mir aufgefallen, dass in der Lohnsteuerbescheinigung meines Arbeitgebers die VBL-Beiträge nicht aufgeführt sind und die angegebenen SV-Beiträge niedriger ausfallen – so, als wäre der Hinzurechnungsbetrag nicht berücksichtigt.

Muss ich diese fehlenden Beträge in meiner Steuererklärung über ELSTER nachtragen, oder werden sie bereits vollständig versteuert? Oder handelt es sich hier um eine automatische Korrektur, die nicht extra angegeben werden muss?

Vielen Dank für eure Hilfe und Erfahrungen!

Beste Grüße,
    M.

(Falls relevant: Ich nutze ELSTER über die Web-Oberfläche.)

Seit wann bist du denn im öffentlichen Dienst beschäftigt und zahlst Beiträge zur VBL ?

Wenn das Beschäftigungsverhältnis erst nach 2004 begonnen hat, sind die VBL-Beiträge steuerlich irrelevant.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar