Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hauptvordruck und Anlage N?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hauptvordruck und Anlage N?

Hallo! Ich möchte eine Einkommensteuererklärung für 2024 beantragen. Also, ich muss Hauptvordruck und Anlage N ausfüllen. Woher kann ich die erforderlichen Informationen haben?Zum Beispiel, in Anlage N muss ich Beiträge zu gesetzlichen Rentenversicherungen​ eingeben.
    Bitte teilen Sie mir auch mit, bis wann ich den Antrag für 2024 stellen muss, danke!​

Wenn Du partout den Bescheinigungsabruf nicht nutzen möchtest, dann kannst Du die Beiträge zur Rentenversicherung Deiner Lohnsteuerbescheinigung entnehmen. Sie sind in die Anlage Vorsorgeaufwand einzutragen.
    Eine Einkommensteuererklärung kann man immer noch nicht beantragen!

Kommentar

Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
      Wenn Du partout den Bescheinigungsabruf nicht nutzen möchtest, dann kannst Du die Beiträge zur Rentenversicherung Deiner Lohnsteuerbescheinigung entnehmen. Sie sind in die Anlage Vorsorgeaufwand einzutragen.
      Eine Einkommensteuererklärung kann man immer noch nicht beantragen!
      Ich möchte den Bescheinigungsabruf verwenden, wenn das die Sache einfacher macht. Wie kann er helfen und wie kann ich ihn nutzen?Danke

Kommentar

Danke!

Ich habe die Bescheinigungsabruf ausprobiert und habe meine Krankenversicherungs- und Lohnsteuerbescheinigungen erhalten. Allerdings hat z.B. die "Anlage Vorsorgeaufwand" acht Abschnitte, in denen jeweils einige Angaben zu machen sind. Die genannten Bescheinigungen enthalten jedoch nicht viele Informationen. Einige wenige Felder sind von Elster bereits ausgefüllt.
        Soll ich den Rest ausfüllen? Die meisten davon sind auf den Bescheinigungen nicht aufgeführt. Ich wäre Ihnen sehr dankbar für Ihre Hilfe.

Kommentar

Allerdings hat z.B. die "Anlage Vorsorgeaufwand" acht Abschnitte, in denen jeweils einige Angaben zu machen sind.
          Was willst du denn alles erklären ? Eintragungen bei den Weiteren Vorsorgeaufwendungen wirken sich zumeist steuerlich nicht aus.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Es sind nur die für die persönlichen Verhältnisse zutreffenden Felder auszufüllen; der Rest bleibt leer.

Kommentar

Zitat von Hilfsprofi Beitrag anzeigen
              Es sind nur die für die persönlichen Verhältnisse zutreffenden Felder auszufüllen; der Rest bleibt leer.
              Danke, das scheinen alles persönliche Informationen zu sein. Ist die Kirchensteuer des Arbeitnehmers nicht persönlich?
              Kennen Sie die Frist für das Ausfüllen der Formulare für 2024?​

Kommentar

Kommentar

Ist die Kirchensteuer des Arbeitnehmers nicht persönlich?
                  Die wird doch beim Bescheinigungsabruf sowohl in die Anlage N wie in die Anlage Sonderausgaben übernommen.

In der Anlage Vorsorgeaufwand hat die Kirchensteuer nichts verloren !
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                    Die wird doch beim Bescheinigungsabruf sowohl in die Anlage N wie in die Anlage Sonderausgaben übernommen.

In der Anlage Vorsorgeaufwand hat die Kirchensteuer nichts verloren !
                    Danke! Die Bescheinigungen werden abgerufen, aber die Einträge der Anlage N sind leer.

Einige der Einträge der Anlage Vorsorgeaufwand sind vorausgefüllt. Sollte ich den Rest leer lassen?​

Kommentar

Zitat von taxmax Beitrag anzeigen
                      Die Bescheinigungen werden abgerufen, aber die Einträge der Anlage N sind leer.
                      Du hattest doch vorhin noch gesagt, dass die Bescheinigungen für die Anlage N vorliegen:

Ich habe die Bescheinigungsabruf ausprobiert und habe meine Krankenversicherungs- und Lohnsteuerbescheinigungen erhalten
                      Sollte ich den Rest leer lassen?​
                      Das wurde von Charlie schon beantwortet:

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                      Eintragungen bei den Weiteren Vorsorgeaufwendungen wirken sich zumeist steuerlich nicht aus.

Natürlich kannst Du alle zutreffenden Angaben machen, wenn Du möchtest.

Kommentar

Lädt...
                      X