Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zusätzliche Werbungskosten führen zu einer höheren Einkommensteuerbelastung???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zusätzliche Werbungskosten führen zu einer höheren Einkommensteuerbelastung???

Bei der Eingabe meiner Einkommensteuererklärung hat mir meine Frau kurz vor dem Absenden einen weiteren Beleg über 4,-EUR für die Werbungskosten gegeben. Dadurch sinkt das zu versteuernde Einkommen von 93.309 EUR auf 93.305 EUR. Soweit klar.
    Jedoch steigt meine Einkommensteuerbelastung in diesem Zuge von 19.362 EUR um 8 EUR auf 19.370 EUR.
    Außer den 4 EUR zusätzlichen Werbungskosten hat sich nichts geändert.

Kann mir jemand erklären, woran das liegen könnte?

Vielen Dank

Sebastian

Nichtmal 20.000 Steuer bei einem zvE von über 90.000, das kann sicher nicht richtig sein!

Laut BMF-Steuerrechner beträgt die Einkommensteuer bei Zusammenveranlagung für 2024 bei einem zvE von 93.309 28.277, bei einem zvE von 93.305 28.276.

Kommentar

Ich bin da kein Experte, aber lesen kann ich recht gut. Da steht einmal:
      - zu versteuerndes Einkommen: 93.305, tarifliche Einkommensteuer: 19.370, festzusetzende Einkommensteuer: 29.289
      und einmal:
      - zu versteuerndes Einkommen: 93.309, tarifliche Einkommensteuer: 19.362, festzusetzende Einkommensteuer: 29.281

Der Unterschied besteht in 4,-EUR zusätzliche Werbungskosten für meine Frau.

Weshalb bei zusätzlichen Werbungskosten mehr Steuern zu entrichten sein sollten erschließt sich mir nicht.

Kommentar

Die Zahlen können so nicht ganz passe. Lt Splittungtabelle 2024 müsste bei dem zvE eine tarifliche Steuer von 19.446 € rauskommen.

Vor allem, warum ist die festzusetzende ESt um 10K € höher als die tarifliche ESt?

Ohne genauere Zahlen lässt sich da nix zu sagen.
        Mit freundlichen Grüßen

Beamtenschweiß
        ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentar

Deine Angaben reichen für eine Beurteilung leider nicht aus. Dazu müssten die gesamten Eingabedaten bekannt sein.
          Ein Steuerberater würde diese Diskrepanz sicherlich ermitteln und seinem Mandanten erklären wollen/müssen, da er dafür ja bezahlt wird. Auf Deine spezielle Lösung bist Du wohl auch schon gekommen: Die 4 € einfach weglassen.

Kommentar

Anscheinend gibt es noch 10.000 Euro Steuer auf Kapitaleinkünfte § 32d. Durch diese Günstigerprüfung kann es schonmal zu Rundungsdifferenzen kommen.

Kommentar

Wir wissen auch noch gar nicht, um welches Jahr es geht.

Kommentar

Lädt...
              X