Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frist für Verwendung der Aktivierungsdaten läuft ab

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Frist für Verwendung der Aktivierungsdaten läuft ab

Hallo,
    ich habe eine Mail bekommen, wo ich informiert werde, daß dass die Aktivierungsdaten bis einschließlich 20.06.2025 gültig sind.

In ELSTER ist aber eingetragen

Zertifikat gültig bis
    14.05.2028 um 08:44 Uhr

Was soll ich machen - die Mail ignorieren?

Ed

Hallo,

das Zertifikat ist das Ausschlaggebende. Es kann sein das es hier zu einer Überschneidung zwischen der Mail und deiner Verwendung der Aktivierungsdaten kam.

Bevor ich die Mail löschen würde, würde ich aber zumindest noch mal einen Blick auf den Benutzernamen werfen, es könnte ja sein das du mehrere Benutzerkonten hast und es nicht um das Konto geht in dem du eingeloggt warst.

Kommentar

Hallo und Danke.

Nachfrage: ich arbeite jetzt mit dem Zugang über Nutzung Personalausweis mit Chipkarten-Leser. Wird dann noch die Aktivierungsdatei (eben die Aktivierung nach altem Standard) benötigt?
      Für mich ist die Option mit Personalausweis optimal, da ich auch andere Arbeiten so absolviere.

Ed

Kommentar

Grundsätzlich nicht.

Allerdings erwies sich gerade das Login mit dem Ausweis in letzter Zeit als etwas fehleranfällig und da kann eine zweite Loginmethode für den Notfall nicht schaden. Und die Zertifikatsdatei nimmt auf dem Rechner ja auch nicht so viel Platz ein.

Kommentar

Hallo und Danke.

Ich habe gerade mal nachgesehen - wo kann ich die Verlängerung der Aktivierung beantragen? In meinem Konto konnte ich keinen entsprechenden Eintrag finden; nur der Eintrag bei Hilfe zu dem Thema ist vorhanden...

Ed

Kommentar

Hallo,
            die Aktivierung ist doch eine einmalige Sache, da muss doch nichts verlängert werden.
            Gruß Klaus

Kommentar

... dass die Aktivierungsdaten bis einschliesslich 20.06.2025 gueltig sind.
              Die Aktivierungsdaten haben nichts mit der Gueltigkeit eines Zertifikats zu tun. Bist du sicher, dass du wirklich eine Mail von Elster bekommen hast oder ist das ein Fake-Nachricht? Ist in der Mail auch ein korrekter Benutzername angegeben? Wenn von dir keine neue Registrierung vorgenommen wurde und du ein aktuell gueltiges Zertifikat hast, wuerde ich die Mail einfach ignorieren.
              Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

Kommentar

Lädt...
              X