Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

In welches Feld Zinsgewinn von Privatkredit eintragen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

In welches Feld Zinsgewinn von Privatkredit eintragen?

Hallo erst einmal. Wo trage ich genau Zinserträge von einem Privatkredit ein? Wird das einfach auf die Kapitalerträge in der Anlage KAP aufaddiert? Also in dem Feld 7 hier:
    3 - Kapitalerträge, die dem inländischen Steuerabzug unterlegen haben
    7 Kapitalerträge

Und etwas vorher auch einen Haken setzen(da ich kirchensteuerpflichtig bin & bei einem Privatkredit ich ja keine Kirchensteuer an die Kirche abgeführt habe)?
    2 - Erklärung zur Kirchensteuerpflicht
    Zeile 6: Ich bin kirchensteuerpflichtig und habe Kapitalerträge erzielt, von denen Kapitalertragsteuer, aber keine Kirchensteuer einbehalten wurde

Beides korrekt an diesen Stellen? Und muss ich dann noch irgendwo (die Frage ist wo) den Solidaritätsausgleich beantragen, da habe ich ja bei einem Privatkredit bzw. dessen Zinsgewinn auch nichts abeführt.

Vielen Dank im Voraus

Wohl eher Zinserträge die nicht dem inländischen Steuerabzug unterlegen haben.
    Mit freundlichen Grüßen

Beamtenschweiß
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentar

Wohl eher Zinserträge die nicht dem inländischen Steuerabzug unterlegen haben.
      Wenn kein Sonderfall der Zeile 28 vorliegt - Bitte hierzu die Hilfe lesen ! -, wäre das dann die Zeile 18 der Anlage KAP.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Erläuterungen siehe:
        Kreditvergabe: Wie Zinsen aus Privatdarlehen zu versteuern sind – Steuerrat24
        mfg. - Kent

Kommentar

Lädt...
        X