Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hausarbeit und Psychotherapie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hausarbeit und Psychotherapie

Hallo Leute, bin Angestellter in Teilzeit, und ich bin auch Freiberufler (<500 EUR pro Jahr).

Es gibt einige Dinge, bei denen ich nicht genau weiß, wo ich sie angeben soll:

1- Wie erkläre ich meinen Büroraum an meinem Wohnort? Ich habe ein Büro, das ich für die Arbeit zu Hause nutze. Ich konnte das nicht in dem Abschnitt für freiberufliche Arbeit finden.

2- Ich habe verstanden, dass ich die Nebekosten, die Dienstleistungen sind, absetzen kann, aber ich konnte den Abschnitt auch nicht finden.

3- Ich war auch bei einem Therapeuten, und das wurde nicht von der TK übernommen. Ich habe die Quittungen. Wo muss ich das angeben?

Vielen Dank

Hallo diesmal-ja

Ist der Büroraum für's Homeoffice als Angestellter? Dann machst du das über die Home-Office-Pauschale bei deinen Werbungskosten auf Anlage N.
    Oder hast du für weniger als 500 € Einnahmen im Jahr ein Arbeitszimmer? Dann gehören die anteiligen Kosten dafür in die Anlage EÜR, die du als Selbstständiger ausfüllen solltest.

Welche Nebenkosten als Dienstleistungen meinst du? Den Lohnanteil auf Handwerkerrechnungen in deinem Haushalt?

Außerordentliche Aufwendungen -> Es gibt allerdings einen Selbstbehalt. Erst wenn die einkommensabhängige Grenze überschritten wird, werden Medizin-/Therapiekosten steuerlich wirksam.

Kommentar

bin Angestellter in Teilzeit, und ich bin auch Freiberufler (<500 EUR pro Jahr).

Wenn es nicht mehr als 500 € / Jahr sind würde ich nur die Anlage S hinzufügen, dort im Text eintragen "Honorare 500 € ./. 25% geschätzte BA" und im Betragsfeld dann 375 €.
      Wenn Du sonst keine weiteren Einkünfte außer denen in Anlage N hast sind die dann steuerfrei (Grenze 400 €).

1- Wie erkläre ich meinen Büroraum an meinem Wohnort? Ich habe ein Büro, das ich für die Arbeit zu Hause nutze. Ich konnte das nicht in dem Abschnitt für freiberufliche Arbeit finden.

Wenn Du den Büroraum auch für Deine Angestelltentätigkeit benutzt wäre die "Home-Office-Pauschale" die einfachste Lösung: Zeile 61 Anlage N

2- Ich habe verstanden, dass ich die Nebenkosten, die Dienstleistungen sind, absetzen kann, aber ich konnte den Abschnitt auch nicht finden.

Anlage Haushaltsnahe Dienstleistungen hinzufügen, dort Zeile 5 - 9

3- Ich war auch bei einem Therapeuten, und das wurde nicht von der TK übernommen. Ich habe die Quittungen. Wo muss ich das angeben?​

Anlage Außergewöhnliche Belastungen hinzufügen, dort Zeile 21 - 23

Kommentar

Lädt...
      X