Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einkommenssteuererklärung für Sterbejahr des Partners

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Einkommenssteuererklärung für Sterbejahr des Partners

Schönen guten Tag zusammen,
    ich möchte die Steuererklärung für meine Mutter online erledigen. Mein Vater ist letztes Jahr verstorben und für das Jahr muss ich jetzt die Erklärung abgeben. Wenn ich es richtig weiß, muss ich dann für 2024 noch beide Ehepartner eintragen und wenn ich nächstes Jahr die Erklärung für 2025 mache, nur noch meine Mutter mit "verwitwet seit" und fertig?

Ja, das weißt Du richtig.

Kommentar

... wenn ich nächstes Jahr die Erklärung für 2025 mache, nur noch meine Mutter mit "verwitwet seit" und fertig?
      Du musst dabei auf die Datenübernahme aus dem Vorjahr verzichten, aber das weißt du sicher auch.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Ok, vielen Dank für die schnelle Antwort.
        Dabei fällt mir ein: Für 2024 gebe ich dann einfach ihrer beider Renten an (für das erste halbe Jahr, als er noch lebte), die sie ja erhalten haben + die Witwenrente, die meine Mutter erhalten hat im zweiten Halbjahr( mein Vater ist Anfang Juli verstorben) trage ich dann wo als Witwenrente ein? oder addiert man die dann einfach dazu ?

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
          Du musst dabei auf die Datenübernahme aus dem Vorjahr verzichten, aber das weißt du sicher auch.
          Ja,danke,das wusste ich bereits.

Kommentar

... oder addiert man die dann einfach dazu ?
            Nein, die Witwenrente der Mutter beginnt im August und ist bei ihr zu erfassen. Falls nicht schon erfolgt, solltest du für die Mutter den Bescheinigungsabruf

einrichten und auch nutzen.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hallo Maianke ,

Zitat von Maianke Beitrag anzeigen
              trage ich dann wo als Witwenrente ein? oder addiert man die dann einfach dazu ?
              solltest du für die Mutter den Bescheinigungsabruf einrichten und auch nutzen.​
              Wie Charlie schon riet, nutze den Bescheinigungsabruf. Gerade in solch schwierigen Übergangszeiten,
              wo was endet und dann auch noch was Neues anfängt, ist dieser ein Segen.
              Er fügt diese Sachen genau an der richtigen Stelle und zur richtigen Zeit ein und du brauchst dir keine zusätzlichen Sorgen zu machen.

Gruß - Hans

Kommentar

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten! Ich werde das so machen, wie mir geraten wurde von euch. Danke!

Kommentar

Lädt...
                X