Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EÜR 2024 Dekoration, Möbel etc absetzen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

EÜR 2024 Dekoration, Möbel etc absetzen

Hallo, ich bin am verzweifeln. Ich habe letztes Jahr einiges gekauft für mein Kosmetikstudio... sowas wie Möbel, Waschbecken, Abflussrohr, Dekoration (metallbilder, Wandregal, Pflanzen), Akustikfilz, Desinfektionsspender, Vorhänge und Plissees... das teuerste war der ikea Aufbewahrungsschrank für ca 650 Euro, alles andere liegt jeweils unter 250 euro. Ich hab alles und wirklich alles in Aufwendungen für geringwertige Wirtschaftsgüter gepackt und bin mir nun absolut unsicher ob das so korrekt ist... ich komme bei Gwg über 2000 euro... darf man insgesamt für alle Waren nur 800 Euro sofort absetzen oder ist es so das jeder einzelne Artikel nicht mehr wie 800 Euro kosten darf?

Desweiteren kann ich absolut nicht einschätzen was ich zu Gwg zählen darf... Dekoration? Waschbecken und abflussrohr sowie wasserhahn? Möbel oder Pflanzen? Wenn ich diese in Gwg nicht eintragen darf, wo dann?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Mfg Yvonne

... oder ist es so das jeder einzelne Artikel nicht mehr wie 800 Euro kosten darf?
    Jedes selbstständig länger nutzbare Wirtschaftsgut mit Anschaffungskosten bis 800 € netto darf als GWG behandelt werden.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Ok vielen Dank. Dann gehören Dekorationen bzw Pflanzen wohl eher nicht dazu. Mfg Yvonne

Kommentar

Pflanzen und betrieblich verwendete Luftschlangen an Fasching bei Zeile 52 "Übrige unbeschränkt abziehbare Betriebsausgaben"

Kommentar

Hallo,

Dann gehören Dekorationen bzw Pflanzen wohl eher nicht dazu.​
          Du meinst, weil das nicht länger nutzbar sind? Nein, das hast du falsch verstanden, du kannst natürlich alle betrieblichen Kosten absetzten, und zwar direkt, ohne abzuschreiben.

Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

Kommentar

Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
            Hallo,

Du meinst, weil das nicht länger nutzbar sind? Nein, das hast du falsch verstanden, du kannst natürlich alle betrieblichen Kosten absetzten, und zwar direkt, ohne abzuschreiben.

Stefan
            Danke, das konnte ich bereits googeln das es absetzbar ist, allerdings gehört es wohl nicht zu Gwg. Pflanzen und Dekoration welche dauerhaft im Raum bleiben sozusagen zur Raumverschönerung, wie z.b. paar Bilder oder Pflanzen hätte ich in Übrige unbeschränkt abziehbare Betriebsausgaben eingetragen, sowie Taunusmann schrieb, übrigens auch danke dafür...
            Ist das denn dann korrekt wenn ich diese dort einschreibe?
            Möbel, Waschbecken, Abflussrohr, Desinfektionsspender würde ich unter Gwg eintragen. Bei Vorhänge und Plissees bin ich mir noch unsicher wo...

Mfg Yvonne

Kommentar

Lädt...
            X