Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bekomme Kleinunternehmermodus nicht deaktiviert

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bekomme Kleinunternehmermodus nicht deaktiviert

Hallo,

ich habe Probleme mit Elster online.

Ich bin Angestellter und habe ein nebenberufliches Projekt als Freiberufler in 2024 gehabt.
    In der Est konnte ich problemlos in der Anlage S meinen Umsatz aus meiner freiberuflichen Tätigkeit eintragen.
    Allerdings gelingt dies nicht in der Ust, da der Gewinn über 22.000 liegt und daher ja nicht mehr unter Kleinunternehmer läuft.

Leider lässt sich der Kleinunternehmermodus nicht deaktivieren – egal was wir ausprobiert haben. Auch intensive Recherche hat nichts gebracht.
    Wir haben sogar alle Formulare gelöscht und komplett neu angefangen, leider ohne Erfolg.
    Was kann ich tun?

Vielen Dank für Eure Hilfe.​
    Zuletzt geändert von franzernst; 18.06.2025, 14:46.

Hallo,

Allerdings gelingt dies nicht in der Ust, da der Gewinn über 22.000 liegt und daher ja nicht mehr unter Kleinunternehmer läuft.​
    Du meinst sicher Umsatz und nicht Gewinn.
    Ist dir klar, dass der normale Umsatz woanders eingetragen wird? [Ich weiß die Zeilen leider nicht auswendig, musst du suchen]

Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

Kommentar

Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
      Hallo,

Ist dir klar, dass der normale Umsatz woanders eingetragen wird? [Ich weiß die Zeilen leider nicht auswendig, musst du suchen]
      Ups, ja das mit Umsatz/Gewinn habe ich entsprechend geändert.

Was heißt denn "normale" Umsatz? Das verstehe ich nicht und weiß nicht wonach ich suchen soll.

Kommentar

In der Est konnte ich problemlos in der Anlage S meinen Umsatz aus meiner freiberuflichen Tätigkeit eintragen.
        In der Anlage S wird nach dem Gewinn gefragt, nicht nach dem Umsatz.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
          In der Anlage S wird nach dem Gewinn gefragt, nicht nach dem Umsatz.
          Ach so, aber woher weiß ich denn, wie mein Gewinn ausfällt? Sorry, für die doofen Fragen, ich bin da komplett unerfahren.

Kommentar

Ach so, aber woher weiß ich denn, wie mein Gewinn ausfällt?
            Du musst eine Gewinnermittlung -EÜR- erstellen. https://www.elster.de/eportal/formul...formulare/euer
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hallo,

mit „normalem Umsatz“ meinte ich den umsatzsteuerpflichtigen Umsatz.

Und den Gewinn ermittelt man in der EÜR (das ist eine eigene Erklärung).

Stefan
              Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

Kommentar

Vielen Dank, Leute, für Eure schnelle Hilfe. Ich denke, ich brauche mehr Hilfe als ursprünglich angenommen. Mit etwas Glück habe ich da jemanden... Habt alle ein schönes langes Wochenende.

Kommentar

Für die Anlage EÜR brauchst du nicht "jemanden". Die freiberufliche Einnahme wirst doch noch in die Anlage eintragen können, oder nicht? Zeile 15 "Umsatzsteuerliche Betriebseinnahme" und bei den Betriebsausgaben musst halt sehen, was angefallen ist. GewSt-Erklärung entfällt, weil du angeblich Freiberufler bist (wirklich?)..

Kommentar

Lädt...
                  X