Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KESt + Soli für Dividenden und Zinsen USA mit Quellensteuer - Elster bevorzugt mich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KESt + Soli für Dividenden und Zinsen USA mit Quellensteuer - Elster bevorzugt mich

Gemeinde, ich bräuchte bitte eine fundierte Einschätzung zu US Erträgen und wie ich das korrekt angebe, ohne als Steuerhinterzieher dazustehen . Ich muss zum ersten Mal Kapitalerträge in den USA angeben und in Deutschland versteuern [1]. Ein Teil davon (Dividenden) ist in den USA mit 15% Quellensteuer versteuert worden, die Zinsen sind es nicht.

Also flugs Zeilen 19 und 41 ausgefüllt sowie angegeben das der Sparerpauschbetrag bereits verbraucht ist, um nicht zig Steueraufstellungen von mehreren deutschen Banken / Depots abtippen zu müssen, die das Finanzamt eh kennt. Mein Verständnis ist, dass die 15% Quellensteuer der USA vom Finanzamt in Deutschland anerkannt werden und das einfach von meiner KESt + Soli abgezogen wird.

Beim Berechnen mit Elster kommen jedoch Werte heraus, die mich gefühlt bevorteilen. Ist das einfach ein Rechenfehler / Problem bei Elster, welches z.B. nicht weiß, dass ein Teil mit 15% versteuert wurde? Falls nicht, wie schaut denn die Rechnung im Hintergrund aus?

[1] Simples Google Sheet zur Verdeutlichung

... welches z.B. nicht weiß, dass ein Teil mit 15% versteuert wurde?
    Hast du die anrechenbare Quellensteuer (max. 15%) angegeben oder nicht ? Zeile 41 müsste das sein.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

In Deiner Tabelle hast Du den Bereich ganz unten mit Elster Berechnung überschrieben. Es steht aber nur das Ergebnis der Berechnung dort, nicht die Berechnung selber.

Ich selber komm übrigens auf 109 x 26,375% = 28,74 - 16,5 = 12,24.

Kommentar

Ja, habe ich in Zeile 41 angeben, siehe Rechenbeispiel (noch als Screenshot eingefügt).
        Screenshot 2025-06-18 17.46.53.png

Kommentar

Elster teilt im Berchnugns-PDF auch nur das Ergebnis mit. Wie kann ich mir die Rechnung anzeigen lassen?

Kommentar

Bei mir steht's jedenfalls etwas genauer. Ich hab einen Erklärungsentwurf zum Ausprobieren, hab jetzt die Zahlen einfach mal so gelassen wie sie waren:

image.png
            ...

image.png​​

Kommentar

Hier der Screenshot. In Elster rechne ich mit 109 Euro glatt (abgerundet zu meinen Gunsten).
              Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
              Diese Galerie hat 2 Bilder

Kommentar

Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
                ..
                Ich selber komm übrigens auf 109 x 26,375% = 28,74 - 16,5 = 12,24.
                Die Differenz von 28.74 und 28.77 ergibt sich aus der Rechnung mit 109 Euro glatt in Elster (Abrundung zu meinen Gunsten). Du ziehst die bezahlte Quellensteuer in USD ab (16.5) und nicht 15 Euro wie in meiner Rechnung. Das erklärt die Differenz.

Kommentar

Zitat von wolfsbein Beitrag anzeigen
                  Du ziehst die bezahlte Quellensteuer in USD ab (16.5) und nicht 15 Euro wie in meiner Rechnung.
                  Oh, stimmt. Also kommen wir jetzt zum gleichen Ergebnis.

Ja, die Berechnung der Steuer selbst ist in der Berechnung etwas abgekürzt. Die ausländische Steuer wird angerechnet, ohne dass ersichtlich wäre, wie hoch die Steuer vor Anrechnung ist.
                  Offenbar ist sie 27 Euro, also 25 % von 109. abgerundet auf volle Euro.

Kommentar

Lt. ESt-Gesetz rundet Elster (ohne Kirchensteuerabzug) wie folgt korrekt:

abrunden(abrunden(109-4*15)/4) = 12

mfg. - Kent

Kommentar

Danke Kent. Dann hat Elster recht, mein Vorgehen ist korrekt und ich schicke es einfach weg . Danke Euch!

Kommentar

Lädt...
                      X