Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage Unterhalt: nicht bekannte Informationen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anlage Unterhalt: nicht bekannte Informationen

Hallo Foristen,

ich bin neu in diesem Forum und auch bei Mein Elster. Vorher hatte ich das Formular-Management-System (FMS) der Bundesfinanzverwaltung genutzt.

In der Anlage Unterhalt werden mir Aussagen zu eigenen Einkünften der beziehenden Person sowie zu weiteren zum Unterhalt beitragenden Personen abverlangt. Beides ist mir weder bekannt noch in Erfahrung zu bringen.
    Im FMS konnte ich die entsprechenden Felder einfach leer lassen, worauf dann das FA eigenständig aufgrund der Steueridentifikationsnummer tätig wurde.
    In Mein Elster komme ich an der Fehlermeldung bislang nicht vorbei.

Gibt es dafür einen Weg?
    Kann ich einfach "Nein" angeben?
    Muss ich beim alten FMS bleiben?

Vielen Dank​.

Beides ist mir weder bekannt noch in Erfahrung zu bringen.
    An jemand Unterhalt zu leisten, der nicht kooperiert, ist schon sehr ungewöhnlich.

Wenn Fehler (rot markiert oder rot umrandet) angezeigt werden, musst du Angaben machen. Du musst dann im Hauptvordruck

unter Ergänzende Angaben darauf hinweisen, dass die gemachten Angaben fehlerhaft sein können und das Finanzamt bitten,

die Angaben von Amtswegen zu überprüfen, soweit das möglich ist.

Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

@Charlie24: Danke!

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
        An jemand Unterhalt zu leisten, der nicht kooperiert, ist schon sehr ungewöhnlich.
        So ungewöhnlich ist das leider nicht, frag mal einen Familienrichter oder einen Anwalt, der familienrechtliche Mandate bearbeitet.

Natürlich gibt es einen zivilrechtlichen Auskunftsanspruch gegen die unterstützte Person.
        Aber den will man nicht immer gleich geltend machen, vielleicht weil sonst der letzte Rest an Kommunikation abbricht.

Kommentar

Hallo DerSpäteVogel und Telepeter ,

Natürlich könnte man meinen, eine gewisse Zusammenarbeit erwarten zu können, aber vielleicht will ja jemand den jetztigen Ist-Zustand nicht gefährden.

Dann wäre wohl der in '#2 genannte Rat von Charlie der neutralste Weg, denn was ich nicht weiß, kann ich auch nicht angeben.

Gruß - Hans

Kommentar

Lädt...
          X