Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerklassenwechsel nach Eheschließung über Elster für 2025

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Steuerklassenwechsel nach Eheschließung über Elster für 2025

Moin Zusammen,

wir haben dieses Jahr geheiratet und ich wollte direkt die Steuerklasse 3 wechseln, da ich wegen Elternzeit meiner Frau aktuell Alleinverdiener bin. Ich habe den Antrag über Elster ausgefüllt und abgeschickt.

Nun steht überall, dass bei einem Wechsel in Steuerklasse 3 die Unterschrift beider Personen erforderlich. Beim Antrag hatte weder ich noch meine Frau die Möglichkeit eine Unterschrift zu leisten.

Kann es sein, dass meine Frau auch genau den selben Antrag in der jeweils anderen Konstellation (für sie Steuerklasse 5) über Elster stellen muss?

Danke im Voraus!

Nein. Auf dem Papierformular müssen beide Unterschriften prangen. Auf dem Elsterformular unterschreibt Niemand, sondern der Datenübermittler (= Du) wird im (nie eintretenden) worst case bei Unstimmigkeiten nachweisen müssen, dass er die Zustimmung (= praktisch die interne Unterschrift) von beiden Erklärenden (= Dir + Ehefrau) hat.
    Schönen Gruß

Picard777

P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

Danke für die schnelle Antwort!

Kommentar

Lädt...
      X