Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bescheid wird im falschen Account eingestellt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bescheid wird im falschen Account eingestellt

Hallo zusammen,
    ich habe zuletzt die gemeinsame Steuererklärung für meine Frau und mich 2023 mit WISO und 2024 dann wieder mit mein Elster gemacht. In beiden Fällen hatte ich am Ende das Problem, dass die Rückzahlung eingegangen ist, aber kein Bescheid vorlag. Im letzten Jahr habe ich dann noch beim Finanzamt angerufen und der Bescheid wurde noch einmal per Post geschickt. Erst später haben wir zufällig gesehen, dass der Bescheid im mein Elster Account meiner Frau vorlag. Dieses Jahr wussten wir dann Bescheid und haben ihn dann auch im Account meiner Frau gefunden. Wieso wird der Bescheid nicht an den Account ausgeliefert, der ihn eingereicht hat? Hab ich irgendwo einen falschen Haken gesetzt?

Der Account, von dem aus die Erklärung übermittelt wurde, ist der Datenübermittler. Das kann der bzw. einer der Steuerpflichtigen sein, muss aber nicht.

Wenn der Bescheid im Account der Frau elektronisch bekannt gegeben hat, muss sie dies für die fragliche Steuernummer wohl beantragt haben. Wenn es sich um eine Steuernummer mit Zusammenveranlagung handelt, hat der andere Ehepartner sogar einen Code zur Zustimmung bekommen, den er an den anderen Ehepartner weitergegeben hat.

Kommentar

Hallo cheetah83,

Unter "Formulare und Leistungen" hast du ja die "Einwilligung zur elektronischen Bekanntgabe" für dein Konto beantragt und das FA befolgt sicher diese Angaben.
      Falls du da die falsche eMail-Adresse reingeschrieben hast, kannst du sie ja auf dem selben Wege auch berichtigen.

Gruß - Hans

Kommentar

Lädt...
      X