... Frage: Belege soll ich als PDF hochladen ... was mache ich, wenn ich keine PDF erzeugen kann, weil ich kein PDF Abo habe?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Belege als pdf
Einklappen
X
-
Sorry, wenn ich einmische, aber du brauchst keinen PDF-reader, sondern ein Programm, dass PDF-Dateien erzeugen kann - da gibt es auch kostenfreie Versionen. Wenn du also einen Beleg im Original vorliegen hast, brauchst du entweder einen eigenstaendigen Scanner, einen scanfaehigen Drucker oder ein Smartphone mit die Bilder in PDF umwandeln und ggf. auf deinen Rechner kopieren kannst. Falls dir das zu kompliziert ist, kannst du ja einen Verwandten/Bekannten mit etwas PC-Erfahrung bitten, dir zu helfen. Oder du schickst die Original-Belege per Post an das FA.Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!
Kommentar
-
Hallo,
was mache ich, wenn ich keine PDF erzeugen kann, weil ich kein PDF Abo habe?
Für PDF zu erstellen braucht man nichts extra. Seit Windows 10 gibt es einen serienmäßigen Druckertreiber "Microsoft print to PDF". Damit lasssen sich problemlos aus jedem Schriftstück PDf erstellen. Außerdem kann jeder Scanner direkt PDF's erstellen. Und das schon seit ewigen Zeiten.Gruß Klaus
Kommentar
-
Hallo See1964 ,
Wir wissen also jetzt, jeder kann mit Scanner, Smartphon oder Druckertreiber problemlos PDF's erstellen, wenn man überhaupt welche braucht.
Der Fragesteller ist ja noch ganz neu hier und weis noch wenig über Belege, also keine Panik verbreiten.
Kloebi hat ja in '#2 schon darauf hingewiesen:
Zitat von Kloebi Beitrag anzeigenoder warten, ob das FA überhaupt Belege anfordert.
Und das passiert ja erst nach Absendung des EKSt-Erklärung. Es ist also noch jede Menge Zeit.
Ich sammle meine Belege immer im Urzustand, egal ob Papier oder PDF(z.B. Bankbescheinigungen),
falls das FA keine Belege sehen will, spare ich mir sogar noch das Einscannen der Papiere.
Falls doch, scanne ich halt schnell ein, füge zusammen und sende ab.
Gruß - Hans
Kommentar
Kommentar