Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorauszahlung von Beiträgen an die PKV (Private Krankenversicherung)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Vorauszahlung von Beiträgen an die PKV (Private Krankenversicherung)

Hallo,
    ich bin relativ neu hier und ich habe ein paar Fragen zum Thema "Vorauszahlungen an die PKV (Private Krankenversicherung)" (ich habe über die Suche nichts gefunden):
    1, man kann bis zu drei PKV-Jahresbeiträge beim der EkSt-Erklärung als Vorsorgeaufwendung geltend machen, muss man das FA vorher fragen oder vorher informieren?
    2, Kann man den "vertraglich geschuldeten Beitrag" absetzen (also Abeitnehmer- und Arbeitgeberanteil) oder lediglich den Arbeitnehmeranteil (also die Hälfte des geschuldeten Beitrags)?
    3, Kann das FA die steuerliche Anerkennung verweigern?

Danke für die Antworten,
    tax-o-fit

Wahrscheinlich kann man auch mehr als drei Jahresbeiträge im Voraus zahlen. Diejenigen Beträge, die über drei Jahresbeiträge im Voraus bezahlt werden, können in den Jahren berücksichtigt werden, für die sie geleistet worden sind. Siehe § 10 Abs. 1 Nr. 3 S. 5.

Kommentar

Fragen oder informieren musst Du da gar nichts. Ich würde eher die Krankenversicherung vorher fragen / Dich vergewissern, welcher Betrag genau -vorbehaltlich von Beitragserhöhungen in den nächsten Monaten- als "vertraglich geschuldet" dem Finanzamt gemeldet wird.
      Schönen Gruß

Picard777

P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

Ich empfehle dir einen Steuerberater zu fragen oder die Suche im Internet, z. B. https://www.transparent-beraten.de/p...vorauszahlung/
        Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

Kommentar

Lädt...
        X