Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elektronischer Kontakt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Elektronischer Kontakt

Hallo Forum,

mein FA hat mich angeschrieben und nach einem Sachverhalt in einer LSt-Anmeldung gefragt. Unter der Nachfrage steht, dass das Schreiben "ganz bequem elektronisch beantwortet" werden kann. Verlinkt wird www.finanzamt.nrw.de/elektronischer-kontakt.de. Von dort geht es weiter zu www.elster.de.

Nun meine Frage: Wo/wie kann ich denn in ELSTER "Briefe" mit Bezug auf eine bestimmte Steuer-Erklärung/Anmeldung (hier Lohnsteuer) hochladen und übermitteln? Ich finde hierzu nichts...

(Oder ist der Absatz mit der elektronischen Kontaktaufnahme nur ein Standard-Textbaustein, der hier nicht passt?!)

Danke vorab für und Infos und viele Grüße aus Krefeld.

Wahrscheinlich ist eine "Sonstige Nachricht" über elster gemeint.

Kommentar

Danke für Deine Antwort, Kloebi. Wo finde ich denn den Menüpunkt "Sonstige Nachricht" in ELSTER?

Kommentar

Da:

elster289.png

Geht aber meines Wissens nicht mit einem "alten" Zertifikat auf die persönliche Steuernummer.

Kommentar

Hallo,
          so:
          > Formulare und Leistungen > Alle Formulare > Anträge und Mittteilungen > Sonstige Nachricht

Muss man halt mal ein bisschen "rumklicken", was eh nix schadet.
          Gruß Klaus

Kommentar

Auch Dir Danke, GPSwanderer. Du kannst mir glauben, dass ich nicht nur ein bisschen, sondern viel "rumgeklickt" habe, bevor ich hier nachgefragt habe.

Tatsächlich sehe ich den Punkt "Sonstige Nachricht" bei mir unter Deinem oben genannten Pfad NICHT!? Da gibt es bei mir nur "Antrag auf Forschungszulage" und "Antrag auf verbindliche Zusage". Muss man die "Sonstige Nachricht" irgendwie freischalten? Habe an andere Stelle mal flüchtig irgendwas von "Email-Kommunikation" gelesen, was hiermit aber ja eigentlich nix zu tun haben kann...

Kommentar

Was ich allerdings gerade festgestellt habe: Wenn ich mich mit meinem privaten ELSTER-Account anmelde, sehe ich die "Sonstige Nachricht an das Finanzamt". Mit meinem Unternehmesaccount allerdings nicht... ;-(

Kommentar

Ich hatte im noch nicht freigeschalteten Beitrag Nr. 4 auch schon geschrieben, dass man das nicht mit einem "alten" Zertifikat mit Steuernummer sieht.

Aber mit welchem Account man das abschickt, ist eh egal.

Ceterum Censeo: Diese Nicht-Freischaltung ist echt nervig

Kommentar

Bei mir ist das wie folgt:

privater ELSTER-Account: "Sonstige Nachricht" vorhanden
                  Unternehmensaccount über Steuernummer: "Sonstige Nachricht" vorhanden
                  Unternehmensaccount über Unternehmens-ID (oder wie das neue Verfahren heisst): "Sonstige Nachricht" NICHT vorhanden

Hatte übringens letztens an anderer Stelle (Login Forschungszulage oder so) schonmal gemerkt, dass das "neue" ELSTER-Zertifikat NICHT unterstützt wurde. Und so neu ist das ja nun auch mehr...?!

Kommentar

Zitat von kroppeno Beitrag anzeigen
                    Unternehmensaccount über Unternehmens-ID
                    Hab's grad mal ausprobiert: ich finde nur die Möglichkeit, sich entweder mit Identifikationsnummer oder mit Steuernummer zu registrieren. Aber nicht mit USt-ID oder Wirtschafts-ID.

Kommentar

Zitat von kroppeno Beitrag anzeigen
                      Unternehmensaccount über Unternehmens-ID (oder wie das neue Verfahren heisst): "Sonstige Nachricht" NICHT vorhanden
                      Hallo,

kann es sein, das du bei diesem Login nicht mehr auf Elster unterwegs warst sonder auf der Seite "Mein Unternehmenskonto"? Diese wird (soweit ich weiß) vom BZST bereitgestellt und sieht Elster sehr ähnlich, nutzt sogar den Elster-Login, ist aber eine andere Seite.

Kommentar

Danke auch für Eure Nachrichten, L. E: FANT und Gerald. Aber ich bin richtig unterwegs und es ist so, wie ich oben beschrieben haben. Mit den beiden "alten" LogIns (privat + Unternehmen über die Steuernummer) sehe ich die "Sonstige Nachricht. Nur mit dem aktuellen Unternehmens-LogIn (über die Unternehmensnummer; dieses neue LogIn war - wenn ich das alles nach richtig zusammenbekomme - seinerzeit mal nötig für die ZM-Meldung über das BOP) funktioniert das nicht bei mir...?!

Bemerkenswert, dass dass das aktuellere Zertifikat bei mir nicht geht, zumal mhanft ja weiter oben schreibt, dass es eigentlich genau umgekehrt sein sollte...?!

Kommentar

Ah ja, da war was - ich kann mich dunkel erinnern an die Zeiten, in denen ich auch noch was beim BOP hochgeladen habe...

Also es gibt ja elster.de/eportal (Finanzamt) und elster.de/bportal (BZST/BOP). Auf beiden kann man sich registrieren und ein "Elster-Zertifikat" bekommen, aber soweit ich mich erinnern kann, hieß es damals "die Zertifikate vom eportal gehen auch beim bportal, aber die Zertifikate vom bportal funktionieren im eportal nur begrenzt".

Bestimmte Funktionen hängen also davon ab, bei welchem Portal man sich damals registriert hat. Zumindest damals, ist aber vermutlich immer noch so...

Kommentar

Lädt...
                          X