Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie Anlage KAP bei Zusammenveranlagung und Vollmacht ausfüllen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wie Anlage KAP bei Zusammenveranlagung und Vollmacht ausfüllen?

Soll die Anlage Kap. nur für eine Person ausgefüllt werden? Die Steuerbescheinigungen sind an eine Person adressiert.
    Der gesamte Sparer-Pauschbetrag beider Ehepartner ist bei einem Broker mit den Depots beider.

Wäre es so richtig?
    Antrag Zeile 5: Überprüfung …….

Zeile 7: Kapitalerträge
    Zeile 16: Höhe des in Anspruch genommenen Sparer-Pauschbetrages
    Zeile 37: Kapitalertragsteuer
    Zeile 38: Solidaritätszuschlag:
    Zeile 40: Summe der angerechneten ausländischen Steuer

Habe einiges ausprobiert und leider immer Fehlermeldungen

Warum soll die Anlage KAP ausgefüllt werden ? Bei nur inländischen Kapitalerträgen, die dem Steuerabzug unterlegen haben,

ist das ja nicht unbedingt erforderlich und nur bei bestimmten Konstellationen sinnvoll. Bei Gemeinschaftskonten oder -depots

von Ehegatten teilt man hälftig auf, ansonsten müsste jeder Ehegatte seine eigene Steuerbescheinigung erhalten haben.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Schönen Abend Charly,

lohnt es sich nur, dass die Anlage KAP wegen Kapitalerträgen abgegeben wird, wenn in der Steuerabrechnung Zeile 41 die nicht angerechnete, ausländische Quellensteuer aufgeführt wird?
      Danke und schönen Abend!

Kommentar

Hallo,

im Grunde scheint es so wie angegeben möglich zu sein.
        Wie Charlie24 schon sagte müssen Gemeinschaftskonten aufgeteilt werden - aber das kann Elster ja nicht wissen.

Was für Fehlermeldungen kommen denn?

Edit: Nein, es lohnt sich nicht nur bei Zeile 41, es gibt eine Hand voll weiterer Gründe.
        Die Frage war sicher so gedacht, dass du sagen sollst warum du die Anlage KAP abgeben willst. Wer das nicht weiß hat meist gar keinen Grund.

Stefan
        Zuletzt geändert von reckoner; 10.07.2025, 22:22.
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

Kommentar

Hallo,
          erstmal herzlichen Dank, dass mir hier immer wieder weitergeholfen wird! Fast jedes Jahr habe ich irgendwo in Elster einen Hänger.
          Jetzt wird es leichter, da ich mein Gewerbe aufgegeben habe. Nur noch die Anlage KAP, die ich nicht wirklich verstehe. Letztes mal musste ich nachzahlen.
          Habe von den Steuerbescheinigungen hälftig alles eingetragen, noch einige 0 dazu und die Fehlermeldungen sind verschwunden.
          Ich werde sehen, was das Finanzamt dazu schreibt.
          Schön, dass es Euch gibt!

Kommentar

Hallo,

nur mal zur Klarstellung: Nullen dürfen bei Elster fast nie eingetragen werden.

Bei der Anlage KAP sind die Zeilen 16 und 17 die Ausnahme - aber auch nicht in jedem Fall (imho sollte man es immer erstmal ohne Null probieren).

Stefan
            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

Kommentar

Hallo,

oh bei der Rente Zeile 4 Leistungen ...... muss ich auch eine 0 eintragen. Nicht ernst gemeint.

Dankeschön für die Hilfe

Kommentar

Warum wird denn die Anlage R abgegeben, wenn die Rente Null Euro beträgt? Oder hast Du eine private Rentenversicherung, aber trotzdem einen Rentenbeginn bei der gesetzlichen Rentenversicherung eingegeben, o. ä.?
                Wie lautet denn die Fehlermeldung?

Kommentar

Lädt...
                X